Schlafschwierigkeiten wegen unterschiedlicher Lebensrhythmen, was tun?

Schlafschwierigkeiten wegen unterschiedlicher Lebensrhythmen, was tun?

07.02.2017 von insomnia
1298 mal gelesen 1 Follower

Ich bin vor einem Jahr eine neue Partnerschaft eingegangen. Sie ist zu mir gezogen. Problem: Sie ist Hausfrau. Ich bin alleiniger Brötchenverdiener. Dadurch, dass sie nicht aufstehen muss, findet sie nachts nicht ins Bett. Sie hört bis in die Nacht Musik, sitzt am PC, tanzt in der Wohnung oder räumt um. Leider ist es bei uns hellhörig, sodass ich selbst bei geschlossener Schlafzimmertür nicht schlafen kann. Die Geräusche stören mich. Sie ist nicht extrem laut. Aber ich bekomme ihre Aktivitäten dennoch mit.
Ich bin also wie gerädert morgens. Sie will ihren Rhythmus aber nicht an meinen anpassen. Das wäre ein Eingriff in ihre Freiheit. Am liebsten schläft sie tagsüber, wenn ich auf Arbeit bin. Wie können wir das lösen? Hat jemand sonst noch eine Beziehung mit unterschiedlichen Lebensrhythmen?

Antworten: 4

Beste Antwort
insomnia
insomnia 10.02.2017

Danke für eure Antworten! Sie hört Musik über Kopfhörer und sie bewegt sich verhältnismäßig leise in der Wohnung. Aber ich bekomme dennoch alles mit. Selbst wenn die Schlafzimmertür geschlossen ist. Ich habe einen sehr leichten Schlaf. 

@kleinehexe: Meine Freundin schläft, während ich auf der Arbeit bin. In der Zeit könnten wir sowieso nichts zusammen machen. Bei Feierabend ist sie selbstverständlich wach. Ich gehe allerdings gegen 22.00 Uhr ins Bett. Zu der Zeit ist sie vollkommen wach. Sie legt sich hin, wenn ich zur Arbeit aufbreche.

@orange: Für zwei Schlafzimmer ist unsere Wohnung zu winzig. Aber sie bleibt im Wohnzimmer. Ich liege im Schlafzimmer. Dazwischen ist ein Flur. 

@carpediem: Wir habe geredet und einen Kompromiss gefunden: Am Wochenende passe ich mich ihr an. Unter der Woche versucht sie, sich mir anzupassen. Drei Tage lang hat das von ihrer Seite aus ganz gut funktioniert. Jetzt am Wochenende bin ich dran.

carpediem
carpediem 07.02.2017

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, finde ich nicht, dass du dich um eine Lösung bemühen musst. Wenn du für dich und deine Freundin das Geld alleine verdienst und jeden Morgen aufstehst, damit ihr beide leben könnt, ist es für mich selbstverständlich, dass deine Freundin sich an deinen Rhythmus anpasst. Wenn sie das wirklich nicht kann, ist es vielleicht eine Option, dass sie über Kopfhörer Fernsehen schaut und Musik hört oder einfach Dinge macht, die keine Geräusche machen, zum Beispiel lesen. Wenn sie nicht bereit dazu ist, ihrerseits zurückzustecken, würde ich mir – um ehrlich zu sein – Gedanken um die Beziehung allgemein machen. Eine Beziehung lebt auch von Kompromissen...

orange
orange 07.02.2017

Mein Partner und ich haben viele Phasen unterschiedlicher Arbeitszeiten durchgemacht und da hilft nur gegenseitige Rücksicht. Kein Job oder keine Lebenszeit ist besser als die andere, auch wenn einer mehr verdient als der andere - aber jeder der beiden Partner muss zu seinem Schlaf kommen.

Wir haben das Problem durch getrennte Schlafzimmer gelöst. Dann muss sich keiner von beiden zurückhalten. Wer früher schlafen muss oder will, kann das tun. Wer noch lesen, TV sehen oder Musik hören will, kann das auch tun.

Wenn die Wohnung zu klein für zwei Schlafzimmer ist, dann geht einer ins Bett und der andere bleibt im Wohnzimmer und ist da auch rücksichtsvoll und leise. In einer 1-Zimmer-Wohnung wird es richtig schwer. Da muss sich dann an den, der schlafen will oder muss angepasst werden meiner Ansicht nach.

kleinehexe
kleinehexe 07.02.2017

Wir haben hier auch völlig verschiedene Tagesrhythmen. Mein Partner hat als Lokführer die verschiedensten Schichten, da ist von der Frühschicht morgens um 3 bis zur Nachtschicht ab 23 Uhr alles dabei. Ich wiederum studiere und arbeite im Home Office, so dass mein Tagesrhythmus auch recht chaotisch ist. Trotzdem ist alles harmonisch! Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Wir haben zwei Schlafzimmer. Meistens schlafen wir natürlich zusammen, aber wenn sich die Bettzeiten mal völlig in die Quere kommen (Er musss um 3 aufstehen und durch die Wohnung wuseln, ich habe um 8 Uni) wird eben getrennt geschlafen.

2. Rücksichtnahme! Er ist begeisterter Flötenspieler und ich spiele gerne am PC oder höre Musik, um abzuschalten. Aber das kann man ja auch machen, wenn der andere nicht gerade schlafen möchte. Keiner von uns stört sich groß daran. Wenn man den anderen liebt, gönnt man ihm schließlich seinen Schlaf!

Ich kann irgendwo schon verstehen, dass sie nicht ihren ganzen Tagesrhythmus völlig nach dir ausrichten möchte. Das ist schon ein ziemlicher Eingriff in ihr Leben. ABER: Als erwachsener Mensch muss man sich eben auf Kompromisse einlassen! Und wenn man zusammen wohnt und der andere schlafen möchte, dann greift man eben zum Kopfhörer oder macht eine Uhrzeit aus, ab der man von lauter Musik absieht. Außerdem habt ihr doch gar nichts voneinander, wenn sie immer tags schläft und du nachts! Das kann doch auch nicht in ihrem Interesse sein?!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de