Schnapsbrennen - wie geht das?

15.04.2017 von harry
945 mal gelesen 1 Follower

Hey, ich habe viel Obst jedes Jahr und würde gerne selbst Schnaps daraus brennen. Also nur zum Spaß und für uns im ganz kleinen Rahmen. Eigentlich muss das Obst ja nur vergären, oder braucht weitere Gerätschaften dafür? Auf was muss ich achten? Hat vielleicht jemand von Euch eine Anleitung für mich? Ist das eigentlich legal? Oder kann ich zu Hause ohne Verkauf machen, was ich will? Im Bezug auf Schnapsbrennen meine ich natürlich „zwinkern“-Emoticon

Antworten: 1

foodie
foodie 21.05.2017

Schnaps brennen ist tatsächlich illegal, also für Privatpersonen verboten, und nicht einfach so zu Hause machbar. Eine Lücke im Gesetz, wohl um den Verwaltungsaufwand gering zu halten, erlaubt aber den Verkauf von Kleindestillen mit einem Brennkessel bis zu 0,5 Liter. So eine kannst Du Dir kaufen. Es geht auch mit einem Schnellkochtopf und ein paar Kupferrohren. Aber Maische kochen und diese zu fermentieren usw. ist eine ziemliche Arbeit. Abgießen, erneut aufkochen, kühlen usw.

Wenn Du viel Obst hast, habe ich eine andere Idee für Dich, die völlig legal und total einfach ist: Ein Rumtopf. Du benötigst ein Gefäß aus Ton oder Steingut, am besten speziell dafür hergestellt, oder ein großes Glas (das muss allerdings mit Tüchern abgedunkelt werden). Da hinein füllst Du zunächst 500 Gramm kleingeschnittene Früchte und 500 Gramm Zucker und füllst mit Rum auf, bis das Obst bedeckt ist. Am besten die Mischung mit einem Teller abdecken im Gefäß und diesen beschweren. Nun kühl und dunkel stehen lassen. In den nächsten Monaten kannst Du das Gemisch immer ergänzen, dann genügt aber die halbe Menge an Zucker im Vergleich zum Obst. Der Rumtopf hält gut ein Jahr.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de