Schokolade für Hunde giftig?

Schokolade für Hunde giftig?

25.10.2016 von hundefluesterer
1193 mal gelesen 1 Follower

Hilfe, mein Hund hat gerade ein paar Stückchen Vollmilch-Schokolade gefressen, als ich kurz nicht im Raum war. Es war eine handelsübliche Tafel Schokolade, falls die Marke wichtig ist. Zuckergehalt ist ja vermutlich überall ähnlich. Ist das schlimm? Muss ich jetzt auf irgendetwas achten? Wie sehe ich Anzeichen einer Vergiftung? Und wann macht es Sinn zum Arzt zu fahren? Am besten gleich oder kann ich erst einmal schauen, wie sich der Zustand entwickelt und dann im Notfall zum Notarzt fahren? Oder ist es dann zu spät?

Antworten: 2

Beste Antwort
tina68
tina68 25.10.2016

Es kommt darauf an, wie schwer Dein Hund ist und wie viel Schokolade er gefressen hat. Und ob er das Staniolpapier auch mit gefressen hat. Ich würde den Tierarzt anrufen und ihn fragen! Schokolade ist schon giftig für Hunde, es enthält Koffein und Theobromin. Beide Stoffe können zu schweren Herzproblemen führen. Zartbitter- bzw. Blockschokolade ist besonders gefährlich. Es ist also gut, dass es „nur“ Vollmilchschokolade war. Bei Aufnahme einer kleinen Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen. Aber ruf den TA an!

hundeexperte
hundeexperte 25.10.2016

Schokolade ist extrem giftig für Hunde! Da muss man unbedingt gut aufpassen, auch damit Hunde sich Schokolade nicht heimlich klauen.

Der in Kakaobohnen enthaltene Stoff Theobromin, welcher über den Darm ins Blut gerät, kann Stoffwechselprozesse auslösen, die wirklich bis zum Tod führen können.

Hat dein Hund denn Krämpfe und ist unruhig? Dann solltest du unbedingt sofort zum Tierarzt - je schneller desto besser.

Der Tierarzt kann zum Beispiel ein Erbrechen herbeiführen, Infusionen legen und Aktivkohle geben, die die Aufnahme des Giftes im Darm etwas verhindert.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de