Schwitzt man beim Schwimmen?

09.08.2017 von blossom95
1401 mal gelesen 2 Follower

Ich frage mich schon lange, wie es sein kann, dass ich nach dem Joggen schweißüberströmt bin, nach 60 Bahnen schwimmen aber nicht. Liegt das daran, dass man im Wasser ist? Weiß das jemand?

Antworten: 1

verbena
verbena 09.08.2017

Gute Frage! Wenn der Körper ja schon nass ist, müssten wir eigentlich beim Schwimmen nicht schwitzen, oder? Schließlich ist die Funktion des Schwitzens ja, den durch die Anstrengung erhitzen Körper abzukühlen. Diese Kühlung erreicht er, indem er feuchten Schweiß produziert, der wiederum beim Verdunsten eine leichte Kälte auslöst. Dieses leichte Kältegefühl kühlt uns ab.

Wenn unser Körper nun aber im Wasser ist, wie es beim Schwimmen der Fall ist, bemerkt der Organismus das durchaus und produziert weniger Schweiß. Das liegt in erster Linie aber an der Temperatur des Wassers. Wenn wir im Winter joggen, schwitzen wir auch weniger als im Hochsommer, weil unsere Umgebungstemperatur niedriger ist und der Körper daher weniger Schweiß braucht, um uns abzukühlen. Es ist also nicht das Schwimmen an sich verantwortlich dafür, dass wir weniger schwitzen, sondern das kühle Wasser.

Weiterhin viel Spaß beim Schwimmen, Joggen oder anderen Aktivitäten!

Anzeige

© 2024 werweiss.de