Sechs Fernseher an eine Sat-Schüssel, geht das?

28.10.2016 von fragdochmich
1467 mal gelesen 2 Follower

Ich bin leider in Fernsehtechnik nicht so gut bewandert, daher meine Frage an die Experten: Wir haben im neuen Haus eine Satellitenschüssel mit einem Doppel-LNB. Das mit zwei Kabeln versehen, direkt durch das Dach. Noch mehr Kabel können dort nicht durchgezogen werden, da ansonsten der Dachboden aufgerissen werden muss, der allerdings innen verkleidet und ausgebaut worden ist. Ich wollte nun sechs Fernsehgeräte mit dieser Anlage versorgen, zwei funktionieren bereits tadellos. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man auch ein Quad-LNB installieren kann, aber es gehen ja nur zwei Antennenkabel vom Dach aus herunter.

Ich möchte 6 TV´s im Haus über die Schüssel versorgen. Zur Zeit sind zwei angeschlossen und funktionieren einwandfrei. Im Baumarkt lagen neulich solche Multischalter, allerdings konnte mir der Verkäufer auch nicht wirklich sagen, wie das alles genau funktioniert. Prinzipiell würde ich vom Dachboden am liebsten so eine Art Verteilerstation aufbauen, von der aus sämtliche Fernsehgeräte versorgt werden können. Weiß jemand, wie sich dieser Plan technisch ordentlich realisieren lässt? Danke schon mal für die Hilfe.

Antworten: 1

missceline
missceline 11.11.2016

Ja, Du kannst mehrere Fernseher mit nur einer Satellitenschüssel betreiben, allerdings ist das etwas aufwändiger als bei einem Kabelanschluss. Im Unterschied brauchst Du für jeden Fernseher eine separate Leitung. Du kannst Dir das quasi wie eine Art Stern vorstellen, wobei die Schüssel das Zentrum bildet, von dort aus verlaufen die Kabel dann wie Strahlen zu den einzelnen Geräten. Natürlich schließt Du die Fernseher dann nicht direkt an die Schüssel an, sondern an dem daran angebrachten LNB, das ist ein Konverter, der die Signale über ein Koaxialkabel überträgt. Du kannst so viele TV-Geräte mit der Sat-Schüssel verbinden, wie Ausgänge am LNB vorhanden sind. Wenn Du mehr als zwei Fernseher anschließen möchtest, solltest Du jedoch einen Multikanalschalter anschaffen, damit die Signalqualität einwandfrei ist, diesen bringst Du in der Nähe der Schüssel an, beispielsweise unter dem Hausdach. Du bekommst diese mit einer unterschiedlichen Anzahl an Ausgängen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de