Senseo Maschine - Tasse nur noch halb voll?

17.11.2016 von findus
6335 mal gelesen 1 Follower

Hallo! Bei meiner Senseo kommt seit heute nur noch etwa die Hälfte an Kaffee raus. Die Tasse ist gerade mal halb gefüllt, vorher war es deutlich mehr. Das Gerät ist jetzt etwa 3,5 Jahre alt. War es das? Oder gibt es einen Trick?

Antworten: 6

Beste Antwort
jenny24
jenny24 17.11.2016

Ich glaube, dass die Maschine nicht mehr allzu lange halten wird. Meine Senseo fing auch an, Probleme zu machen. Gurgelgeräusche, Tröpfchenweise Kaffee und irgendwann war die Tasse nicht mal mehr halb voll. Das Reinigen hat geholfen, aber nicht lange. Auf einmal war das Gerät ständig verstopft. Mich hat es echt genervt, dass ich so viel Zeit in das Saubermachen stecken musste. Entkalken half auch nichts. Am Ende kam der Kaffee bei sauberem Padhalter, sauberer Düse und sauberer Maschine trotzdem nur noch ganz spärlich aus dem Gerät in die Tasse. Dann habe ich sie entsorgt. Ich glaube, maria247 hat Recht. Die Padmaschine ist ziemlich günstig in der Anschaffung. Irgendwo muss der billige Preis herkommen... Meine Maschine hatte noch Garantie. Ich bekam einfach eine neue. Noch funktioniert sie gut. Toi, toi, toi.

kariusbaktus
kariusbaktus 17.11.2016

Hast du die Maschine mal ordentlich entkalkt? Wenn nicht, hole dies mal nach, am besten gleich zwei mal. Es kann gut sein dass da was verstopft ist.

Ich glaube es gibt auch Senseo-Automaten, bei denen man die Menge über längeres Festhalten der Taste einstellen kann, ist dies eventuell unbeabsichtigt passiert?

maria247
maria247 17.11.2016

Hatte ich ebenfalls schon, das Problem. Im Endeffekt half immer nur ein Neukauf. Irgendwann ist wohl der Kompressor hin, was will man bei einem Gerät für 40-50€ schon groß erwarten. Hier steht mittlerweile die dritte Padmaschine.

arthur
arthur 17.11.2016

Genau das gleiche Problem hatte ich vor kurzem mit meiner Senseo Viva-Padmaschine. Aus den Düsen tröpfelte der Kaffee nur noch in Zeitlupe heraus. Anfangs war es ein kräftiger Strahl. Der Kaffee schmeckte plötzlich nicht mehr richtig, die Tasse war nur noch halb voll und die Betriebsgeräusche klangen anders als sonst (nerviges Brummen). Entkalken könnte tatsächlich helfen! Du musst dafür nicht unbedingt den Original Senseo-Entkalker verwenden. Mit Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt geht das genauso gut, und es kostet nur einen Bruchteil dessen, was du für ein Markenprodukt hinlegen müsstest.

Vielleicht liegt das Problem aber auch woanders: Machst du deinen Padhalter regelmäßig sauber? Wenn du die Padhalter und die Düse mal richtig abschrubbst beziehungsweise in Essigessenz einweichst, bekommst du die Maschine eventuell wieder in Gang. Genau das war bei mir die Lösung.

kublai
kublai 18.11.2016

Hey findus,

das Senseo-Drama hatte ich auch. Als erstes würde ich dir empfehlen, die Padmaschine zu entkalken. Am besten berichte ich, wie ich dabei vorgegangen bin: Gib 50 Gramm Zitronensäurepulver auf einen Liter Wasser und mische beides gut durch. Das Pulver muss sich vollständig auflösen. Also gut umrühren! Damit du die richtige Menge hast, nimm einen Litertopf. Dann schüttest du das Gemisch in deine Senseo Kaffeemaschine, legt einen benutzten Pad in den Halter ein. Statt einer Tasse stellst du eine große Schüssel unter den Ausgießer und startest den Brühvorgang. Das geht ganz einfach und schnell. 

Das wiederholst du genauso noch einmal. Danach nimmst du normales Leitungswasser ohne Zitronensäure und lässt noch zweimal einen Liter Wasser durch die Maschine laufen. Am Ende musst du noch den Wasserbehälter gründlich reinigen und die Padhalter abspülen. 

Das soll man laut Hersteller alle drei Monate machen. Meine Maschine habe ich sechs Monate benutzt, bevor ich sie das erste Mal entkalkt habe. Sie war auch völlig versifft. Danach lief sie wieder wie immer.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Kublai

bubu
bubu 19.11.2016

Ich habe meine Senseo noch nicht entkalkt und einfach alle paar Jahre eine neue gekauft. Die Einzelteile tue ich ab un zu in die Spülmaschine und wenn irgendwas den Geist aufgibt – es ist ja jedes Mal was anderes – dann kaufe ich eine neue und ärgere mich nicht weiter damit rum. Entkalken mag ich nicht, denn ich finde, der Kaffee schmeckt danach irgendwie komisch.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de