Shampoo selber machen, Anleitung und Erfahrungen?

26.05.2017 von beautybeast
1776 mal gelesen 5 Follower

Ein Beitrag hat mich vor kurzem darauf gebracht, Shampoo selber zu machen. Hierfür sollte man unter anderem Kernseife und Kräutertee verwenden. Da meine Haare allerdings chemieverwöhnt sind, bin ich mir noch unsicher, ob das auch wirklich was bringt. Hat denn jemand von euch schon mal Shampoo selbst hergestellt und kann berichten, wie es ist? Über eine Anleitung, Rezepte und Erfahrungen mit selbstgemachtem Shampoo würde ich mich sehr freuen.

Antworten: 3

Beste Antwort
muttertier
muttertier 26.05.2017

Ich habe vor ein paar Jahren alles selbst hergestellt, was man zur Pflege braucht: Shampoo, Spülung, Duschbad, Pflegecreme und Lippencreme. Mein Hobbyraum sah aus wie ein kleines Labor. Es funktioniert hervorragend, wenn du ein gutes Rezept hast. Ich habe mich an Jean Pütz orientiert. Mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden, vor allem, weil ich mir die Pflegeeigenschaften und den Duft selbst aussuchen und passgenau für mein Haar (fein, dünn, strapaziert) herstellen konnte.

Meine Haare haben sich auf jeden Fall erholt. Ich habe leere Shampooflaschen und Duschbadflaschen vorher über Monate gesammelt, ausgewaschen und dann für meine eigenen Produkte genutzt. 

Ich würde dir raten, dich gerade am Anfang sehr streng und genau an das Rezept zu halten. Das heißt, neben den einzelnen Zutaten für dein Shampoo brauchst du auf jeden Fall Messbecher unterschiedlicher Art und eine zuverlässige Waage.

Vorteile der Eigenproduktion von Pflegemitteln:

  • Du weißt genau, was drin ist.
  • Bio oder nicht? Du entscheidest.
  • Pflegeeigenschaften und Duft wählst du selbst.
  • Genau auf dein Haar abgestimmtes Shampoo.
  • keine Tenside, Silikone und Farbstoffe, die mehr schaden als nutzen

Nachteile der Eigenproduktion von Pflegemitteln:

  • Teure Erstanschaffung: Du wirst aus Kostengründen größere Mengen wählen, brauchst aber oft von einem Bestandteil nur ganz wenig. Das heißt, dein Lager wächst. Das Geld steht in Ware bei dir herum.
  • Die angebrochenen Produkte haben eine bestimmte Haltbarkeit. Darauf musst du achten. Verarbeitest du Zutaten nicht schnell genug, musst du sie eventuell fortwerfen.
  • Die Haltbarkeit von selbstgemachten Shampoos, Spülungen und Duschbads ist kürzer. Im Laden gekaufte Produkte halten deutlich länger. 
  • Du brauchst Platz, um alles aufzubewahren und in Ruhe mischen zu können. Kinder und Haustiere sollten keinen Zugang zu deinem Arbeitsbereich haben. 
  • Gerade am Anfang sparst du nichts, du zahlst drauf.

Mir hat die Eigenherstellung von Shampoo viel Spaß gemacht. Das wurde ein richtiges Hobby. Daraus sind Geschenke für Freunde und Familienangehörige entstanden. So habe ich alle Zutaten verwenden können und hatte immer etwas Besonders an Geburtstagen und Feiertagen dabei. Allerdings bekommt man so auch schnell den Ruf der "Ökomutti". „zwinkern“-Emoticon Damit muss man sich arrangieren können. Inzwischen fehlt mir leider die Zeit. Bei drei Kindern muss man Abstriche machen.

Rezept für Pflegeshampoo

Ideal für trockenes Haar

Ein einfaches Rezept habe ich noch für dich. Du brauchst nur vier Zutaten, die mühelos zu bekommen sind. Allerdings solltest du das Shampoo schnell aufbrauchen. Es hält problemlos zwei Wochen lang. Mit einer Familie ist es kein Problem, diese Menge (ca. 200 ml) in dieser Zeit zu verwenden. Die kurze Haltbarkeit ist ein Nachteil bei selbstgemachten Produkten.

Du brauchst:

  • 100 ml Bio-Flüssigseife 
  • 100 ml Bio-Kokosmilch aus der Dose
  • 1 TL Olivenöl oder Kokosöl
  • ein paar Tropfen Duftöl nach Wahl

Zubereitung:

Mische die Zutaten in einem Messbecher zusammen und verquirle sie gut. Ist das Shampoo schön cremig und dickflüssig? Das sollte es sein. Falls nicht, kannst du es selbst etwas andicken, z.B. mit Konjakmehl oder Johannisbrotkernmehl. Danach füllst du die Mischung über den Ausgießer in eine leere, vorher gut gespülte geeignete Flasche und schüttelt sie noch einmal kräftig durch. Fertig ist dein Shampoo.

Pflegeeigenschaften und Alternativen

Das selbstgemachte Kokosmilch Shampoo pflegt durch die Bestandteile sehr gut und hat wegen des Honigs eine leicht entzündungshemmende Wirkung. Statt der Bio-Flüssigkseife könntest du auch mit 50 Gramm Bio-Kernseife und 1 Liter Wasser deine eigene herstellen, Honig, Glycerin und Öle hinzufügen. Aber die gekauften Bio-Flüssigseifen sind in der Regel auch rückfettend und unkompliziert zu verwenden. Das ist wichtig, wenn man der trockenen Kopfhaut etwas Gutes tun möchte. Falls du das möchtest, gebe ich dir dafür gleich auch noch ein Rezept.

Auch die Kokosmilch könntest du selbst herstellen. Aber das macht den Herstellungsprozess des Shampoos gleich wieder viel komplizierter, langwieriger und teurer. Da es sich bei beiden Zutaten um Bio-Produkte handelt, hat dein Kopf trotzdem Pause von der chemischen Keule. „zwinkern“-Emoticon

Rezept Bio-Flüssigkeife

Zutaten:

  • 50 Gramm Bio-Kernseife
  • 1 L Wasser
  • Honig
  • Glycerin
  • Kokosöl
  • Olivenöl
  • Duftöl (auf Wunsch)

Zubereitung:

Raspele die Seife auf einer Reibe klein. Gib sie nach und nach in einen Topf mit Wasser und rühre mit einem Schneebesen immer wieder um, während das Gemisch erhitzt. Es sollte einmal aufkochen und eine möglichst homogene Masse werden. Dann abkühlen. Nach einem Tag musst du mal gucken, ob sie fest genug geworden ist. Findest du sie noch etwas zu dünnflüssig, solltest du Seife dazu geben. Erhitze den Topf mit der Mischung noch einmal und raspele Kernseife dazu. Um die Pflegeeigenschaften zu verbessern, solltest du Folgendes ergänzen:

  • 1 TL Honig
  • 1 EL Olivenöl oder Kokosöl
  • 1 TL Glycerin 
  • Duftöl, wenn du möchtest

Das alles verquirlst du am besten mit deinem Mixer. Danach kann deine Flüssigseife in einen leeren Spender gefüllt werden. Aber, wie gesagt, es funktioniert auch mit gekaufter Bio-Flüssigseife!

Viel Spaß beim Experimentieren!

svenja
svenja 26.05.2017

Hi,

aus welchem Grund möchtest Du denn Dein Shampoo selber machen? Falls aus gesundheitlichen Gründen: Warum nicht ein sehr gutes Öko/Bio-Shampoo kaufen?

Und aus Kostengründen wird es wohl auch keinen Sinn machen. Wenn Du Dir alle benötigten Sachen kaufst, wird es sicher im Endeffekt teurer sein, als ein industriell gefertigtes Massenprodukt.

beautybeast
beautybeast 26.05.2017

@svenja Ich möchte einfach mal naturbelassene Inhaltsstoffe verwenden und testen, ohne auf diese ganze Chemie zurückgreifen zu müssen. Sicherlich gibt es Natur- bzw. Bio-Produkte, doch die sind letztendlich auch nicht immer so bio wie einem erzählt wird. Und da Kernseife und Teebeutel nun wirklich recht günstig sind, kann man da m.E. ordentlich sparen und seinem Kopf mal eine Pause von der Chemiekeule gönnen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de