Sieht ein Stier wirklich rot?

09.08.2017 von handsome
1184 mal gelesen 1 Follower

Ich muss euch jetzt mal was fragen, was mich schon ewig beschäftigt. Es gibt doch die Redewendung "rot sehen" oder dass "ein Stier rot sieht". Woher kommt das? Sieht der wirklich nur eine Farbe oder hat das was mit dem Stierkampf zu tun? Aber warum rot? Haben die da nicht verschiedenfarbige Tücher?

Antworten: 1

verbena
verbena 09.08.2017

Guten Morgen handsome,

du liegst mit deiner Vermutung schon ganz richtig. Ursprung für das "Rotsehen" beim Menschen war der "rot sehende Stier". Nicht, weil er keine anderen Farben sehen kann, sondern weil das Tuch des Stierkämpfers traditionellerweise rot ist und ihn das aggressiv macht. Dieser hat übrigens wirklich nur dieses eine Tuch, zieht es aber schnell weg, wenn der Stier zu nahe kommt, um sich selbst zu schützen. Dass das in der Praxis nicht immer funktioniert, lesen wir dann traurigerweise oft in der Presse. 

Warum aber macht das rote Tuch den Stier so aggressiv?

Im Grunde könnte der Torrero auch mit einem gelben oder grünen Tuch wedeln - es würde den Stier wohl ebenso reizen. Rot wählte man wohl, weil es sehr auffällig ist und einen starken Kontrast bietet. Denn der Stier erkennt die Farbunterschiede nicht so exakt wie wir Menschen. Er reagiert mehr als auf die Farbe, eher auf die Bewegung des Torreros und greift diesen an bzw. reagiert auf dessen Provokation. Und das würde er bei ziemlich jeder Farbe ebenso tun.

Da aber stets rote Tücher genutzt wurden, hat sich diese Redewendung in der Form entwickelt und Stiere, und auch manchmal wir, sehen eben rot. 

Anzeige

© 2024 werweiss.de