Sind Hunde auf jedem Campingplatz erlaubt?

10.08.2017 von campingkerstin
1073 mal gelesen 2 Follower

Ich möchte mit meinem Mann und unserer Doggendame Lisa gerne in den Urlaub fahren. Wir wollen einfach spontan mit dem Wohnmobil los und dann mal gucken, wohin es uns verschlägt, am liebsten Richtung Italien. Muss ich da wegen dem Hund irgendwas beachten, oder sind Hunde auf jedem Campingplatz erlaubt? Kostet das dann extra?

Antworten: 1

doctorwho
doctorwho 10.08.2017

In Italien war ich zwar noch nicht mit Hund, aber auf verschiedenen Campingplätzen in Frankreich, Belgien, Deutschland und den Niederlanden.

Hunde sind nicht überall erlaubt und dort, wo sie mitdürfen, kosten sie in der Regel extra. Sie müssen auf einem Campingplatz auch immer angeleint sein.

Aber wo Hunde erlaubt sind, könnt ihr einfach bei der jeweiligen Touri-Info erfahren, von denen es unterwegs ja reichlich gibt. Oder ihr befragt Google per Smartphone, sobald ihr wisst, wo ihr abends landen werdet.

Ich würde mich an eurer Stelle auch vorab mal schlau machen, was ihr außer dem Heimtierausweis mit gültigen Impfungen noch braucht. Soweit ich weiß, müssen Hunde in Italien in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Maulkorb tragen; möglicherweise gilt das auch für andere Bereiche. Das könnt ihr aber schon vor dem Urlaub beim italienischen Fremdenverkehrsamt erfragen. Und falls ihr einen Maulkorb braucht, dann schnallt eurem Hund das Ding nicht erst im Urlaub um, sondern macht VORHER ein ordentliches Maulkorbtraining. Damit Lisa sich an das Ding gewöhnt, es in Ordnung findet, und es nicht in Stress ausartet.

Ihr solltet euch zur Sicherheit auch vorab über die Vorschriften der anderen Länder informieren, durch die ihr durchkommt. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de