Sind Introversion und Extraversion angeboren?

Sind Introversion und Extraversion angeboren?

30.11.2017 von koppedrei
1526 mal gelesen 3 Follower

Einen wundervollen Abend wünsche ich Euch „lachen“-Emoticon
Mich interessiert, ob Introversion und Extraversion angeborene Eigenschaften des Menschen sind, oder ob sie im Laufe des Kindesalters durch die Erziehung und verschiedene Ereignisse geprägt werden. Kann dies jemand beantworten?

Antworten: 2

Beste Antwort
danielhh
danielhh 30.11.2017

Nach aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft handelt es sich bei der Introversion und Extraversion tatsächlich um angeborene Eigenschaften. Dies wurde in mehreren Studien (Zwillingsstudien) nachgewiesen.

Die Erziehung hat einen deutlich geringeren Einfluss als die genetische Veranlagung zur Introversion oder Extraversion.

Man darf nicht den Fehler machen, introvertiert und extrovertiert mit schwarz oder weiß zu vergleichen, denn es gibt sehr viele Mischformen und nicht jeder Mensch ist in gleichem Maße introvertiert oder extrovertiert. Aber dennoch sind es zwei ganz grundsätzliche Pole der Persönlichkeitseigenschaft eines Menschen. Jedoch kann ein introvertierter Mensch zum Beispiel erlernen, offener zu sein und mehr auf andere Menschen zuzugehen.

Man geht zudem davon aus, dass die Grundveranlagung lebenslang nicht geändert werden kann. Das heißt, wird ein Mensch als introvertierter Mensch geboren, so bleibt er auch sein ganzes Leben lang introvertiert, unabhängig von der Erziehung oder Erlebnissen. Das soll auch damit zusammenhängen, dass sich die Menschen passende Ereignisse und Erlebnisse im Leben selbst suchen und ihre Grundeigenschaft der Introversion oder Extraversion so nur noch bewusst verstärken.

susanne45
susanne45 30.11.2017

Um das wirklich fachlich beantworten zu können, müsste sich ein Arzt oder Biologe melden. Ich kann nur meine Beobachtungen und Meinung dazu sagen. Ich denke, es sind Charaktereigenschaften, die angeboren sind. Man kann zwar in jeder Richtung an sich arbeiten, aber in den Grundzügen bleibt man doch ein Mensch, der eher in sich gekehrt ist oder einer, der völlig problemlos auf jeden Menschen und jede Situation zugeht.

Ich sehe es auch an meinen Kindern. Eindeutig beide von den gleichen Eltern und doch grundverschieden. Sie sind auch völlig gleich aufgewachsen und nur 2 Jahre auseinander, beides Jungs. Das spricht also auch für eine genetische Disposition. Ja, das ist eine Laienmeinung, aber meine Beobachtung.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de