Sollte man Brandblasen öffnen?

26.04.2017 von joinme
1354 mal gelesen 2 Follower

Mein Freund hat sich vor zwei Tagen am Backofen verbrannt und hat nun auf dem Handrücken zwei richtig fette Brandblasen. Die scheinen auch gefüllt zu sein, ich weiß aber nicht, ob das Blut oder Eiter ist. Nun will er, dass ich sie aufsteche und ausdrücke. Vorsichtig natürlich, das muss auch so schon ziemlich wehtun. Ich weiß wirklich nicht, ob ich das echt machen soll und wie ich dabei vorgehe. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen? Danke!

Antworten: 3

Beste Antwort
nicky
nicky 26.04.2017

Brandblasen sollte man nicht aufstechen, auch wenn sie durch das enthaltene Gewebswasser sehr schmerzhaft sind.

Gerade bei Verbrennungen ist es wichtig, dass kein Schmutz, keine Keime oder andere Erreger an die eigentliche Wunde gelangen, die sich unter der Brandblase verbirgt und von ihr geschützt wird. Das würde den Heilungsverlauf zum einen deutlich verlängern, aber vor allem auch Narbenbildung begünstigen.

Lässt man die Brandblasen einfach in Ruhe, heilt die Verletzung am schnellsten und in aller Regel auch ohne bleibende Narben ab. Das dauert, sofern es sich nicht um sehr großflächige Verbrennungen handelt, auch nur ein paar Tage.

Ist die eigentliche Brandwunde verheilt, trocknet die Brandblase von selbst aus. Auch die Haut über der Blase wird trocken und hart und fällt dann nach kurzer Zeit einfach ab.

kleinehexe
kleinehexe 26.04.2017

Mach das bloß nicht! Ich habe den Fehler aus genau demselben Grund auch schon einmal gemacht, am Finger. Zwei Tage später fing der dann an, in allen Farben des Regenbogens zu schillern und unbeweglich zu werden. Ich hatte zwar sofort nach dem Aufstechen einen Verband draufgetan, aber es waren trotzdem Bakterien eingedrungen... Der Arzt hat mir dann eine mächtige Standpauke gehalten, dass man Brandblasen genau deshalb in Ruhe lässt. Die nächsten Tage durfte ich dann mit einem dicken antibiotischen Verband durch die Gegend laufen. Spaß sieht anders aus.

In dem Sinne: Tut ihm und seiner Hand einen Gefallen und lasst es!

lena2000
lena2000 26.04.2017

@joinme: Das ist mir auch schon passiert. Ich wollte nur schnell ein Baguette aus dem heißen Backofen herausnehmen. Ich dachte, ich greife einfach in die Mitte und nehme es heraus. Grund war Faulheit. Ich hatte einfach keine Lust, die Handschuhe anzuziehen oder nach einem Herausnehmer zu suchen. Dabei bin ich dann doch oben an die Heizstäbe gekommen. Nur ganz kurz – und trotzdem hatte ich sofort eine Brandblase an der Hand.

Das ist eine Verbrennung zweiten Grades. Die Blase füllt sich mit Flüssigkeit und entsteht oben auf der Haut. Was da passiert, ist, dass die Epidermis sich von den tiefer liegenden Hautschichten ablöst.

Meistens heilen Brandblasen von allein. Nur aufstechen sollte man sie besser nicht.

Brandblasen richtig versorgen:

Kaltes Wasser über die Blase laufen lassen

Entsteht eine Brandblase, einfach sofort 20 Minuten lang mit kaltem Wasser bombardieren. (Das ist kein Problem, wenn es sich um die Hand handelt. Falls man Brandblasen an der Brust oder überall am Rücken hat, kann man sich heftig verkühlen.)

Wundverband anlegen

Eine Infektion sollte unbedingt verhindert werden. Am besten sollte man darum die Brandblase nach dem Abspülen unter kaltem Wasser mit einem sterilen Verband (Mullkompresse) bedecken. Aber nicht quetschen!

Innerhalb von zwei Wochen sollte die Brandblase abgeheilt sein oder man sollte zumindest erkennen, dass es große Fortschritte in Richtung Heilung gegeben hat. Andernfalls: besser zum Arzt gehen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de