Sollte man Jugendlichen erlauben, nachmittags nach der Schule zu jobben?

24.01.2017 von olga
1190 mal gelesen 3 Follower

Mein Sohn ist gerade 16 Jahre alt geworden und will unbedingt nach der Schule jobben gehen. Sein Ziel ist es, Geld für ein neues Smartphone zusammenzusparen. Er hat bereits ein ordentliches Smartphone und braucht meiner Meinung nach kein neues. Mir ist wichtiger, dass er sich um die Schule kümmert. Er besucht die 10. Klasse des Gymnasiums. Sollte ich ihm erlauben, nach der Schule im Supermarkt zu arbeiten? Wird das nicht viel zu viel in dem Alter?
Er hat eine feste Freundin, geht dreimal die Woche abends zum Sport und am Wochenende gern mal mit Freunden in die Disko. Wie will er das mit einem Job und der Schule vereinbaren? Er sagt, er bekommt das hin. Natürlich... Wie seht ihr das?

Antworten: 3

zwillingsmama
zwillingsmama 24.01.2017

Also ich würde es begrüßen, wenn meine Kinder so eine Einstellung hätten. Er möchte sich was kaufen und dafür arbeiten. Da spricht so doch nichts dagegen. Wenn ihr eine Vereinbarung trefft, dass die Schule nicht darunter leidet, würde ich ihn diesbezüglich unterstützen. Er ist mit 16 durchaus in einem Alter, um da abschätzen zu können. Er wird erwachsen...... Man muss auch loslassen können „zwinkern“-Emoticon

gluexfee
gluexfee 24.01.2017

Es gibt ja durchaus Jugendliche, die in diesem Alter bereits anfangen zu arbeiten bzw. eine Ausbildung machen. Einige davon gehen dann auch neben dem Job noch zusätzlich ackern, um sich das liebe Leben leisten zu können, da Mama und Papa nicht bei jedem vorhanden sind und Geld zuschießen. Ich denke, du kannst dich glücklich schätzen, dass dein Sohn jetzt schon solch eine Verantwortung übernehmen möchte und das noch ganz von alleine. Er hat das Prinzip verstanden: ich will was also muss ich dafür arbeiten. Besser als wenn er ein neues Handy klaut „zwinkern“-Emoticon

alex0305
alex0305 26.01.2017

Wie sind denn seine Noten? Ich denke, dass zum Erwachsenwerden auch dazu gehört, Geld zu verdienen. Ich finde es äußerst löblich, dass er sein neues Handy zusammensparen möchte und nicht einfach sagt "Rück mal Kohle raus, Mama". Das ist eine Eigenschaft, die du unter allen Umständen fördern solltest. Sei außerdem stolz auf deinen Sohnemann. Ich finde das echt klasse. Probiert es einfach aus. Er wird schnell selbst merken ob es sich mit der Schule vereinbaren lässt. Wenn nicht, dann lässt er es eben wieder, hat aber sein Handy bis dahin sicher zusammengespart. „lachen“-Emoticon

Viele Grüße

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de