Sollten Konzerne wie Amazon, Apple und Facebook nach Umsatz besteuert werden?

19.09.2017 von theodore
1551 mal gelesen 7 Follower

Sicher habt Ihr es schon gehört. Jetzt musste auch die Spielwaren-Kette Toys'r'us dran glauben und hat wohl Insolvenz angemeldet. Warum? Amazon.

Amazon verdrängt alles, online und offline. Dabei werden die steuerpflichtigen Gewinne in Deutschland ganz bewusst kleingerechnet. Das ist fatal für den deutschen Staat. Nicht nur, dass immer mehr Läden, die hier in Deutschland ordentlich ihre Steuern zahlen, in den Boden gestampft werden und Leute auf der Straße landen, nein, dazu wird auch noch kaum etwas an Steuern gezahlt.

Ich finde ganz klar, diese Konzerne wie Amazon, Apple, Facebook usw. müssen hier in Deutschland fortan nach Umsatz, nicht nach Gewinn besteuert werden. Und zwar sofort, nicht erst wenn alles den Bach runter ist..

Das aktuelle Verhalten dieser Konzerne kann man durchaus und legitim als "asozial" bezeichnen. Wieder einmal verpennen unsere Politiker hier ein ganz brisantes Thema. Wann gedenkt man, dieser massiven Negativspirale endlich einen Riegel vorzuschieben? Muss man erst so lange warten, bis Amazon die Regeln machen kann und nicht mehr die Politik?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Antworten: 2

Beste Antwort
rolfgoergen
rolfgoergen 19.09.2017

Amazon ist wahrlich eine Bedrohung, doch die Politik scheint es nicht zu interessieren. Gerade diesen Artikel hier gelesen, eine sehr düstere Prognose:

https://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/boom-einzelhandel-50000-laeden-verschwinden-binnen-fuenf-jahren-32537466

Die Politik sollte wirklich irgendwie regulierend einschreiten, nur wie?

mortimer
mortimer 19.09.2017

Auch ich finde, man scheint den Ernst der Lage nicht ganz zu begreifen. Es ist grundsätzlich nie gut, wenn ein Unternehmen eine solche Macht erlangt und besitzt.

Man muss das alles noch einige Schritte weiterdenken: Wenn Amazon auf Teufel komm raus mit Lebensmitteln in den Markt drängen will, sieht es auch bald für den Lebensmittel-Einzelhandel ganz dunkel aus. Wenn Amazon bald ein eigenes Mobilfunknetz durchsetzen will.. wenn Amazon bald Autos bauen will... wenn Amazon bald Reisen anbietet... Alles ist denkbar, alles ist machbar - mit dieser Macht und Reichweite. Und genau so wird es kommen. Man wird wie immer erst heulen, wenn es bereits zu spät ist.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de