Sport trotz Erkältung?

16.05.2017 von ricardo
1450 mal gelesen 4 Follower

Ich habe seit letzter Woche eine sehr hartnäckige Erkältung, die ich einfach nicht loswerde. In der ersten Woche habe ich mich geschont und gehofft, dass ich jetzt wieder fit bin. Die Halsschmerzen sind weg, doch leider hält sich der Schnupfen hartnäckig. Dennoch möchte ich gerne wieder langsam mit dem Sport anfangen. Kann man das denn oder ist Sport während einer Erkältung eher ungesund?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 16.05.2017

Prinzipiell sollte man während einer Krankheit dem Körper nicht zu viel zumuten. Das Immunsystem ist bereits geschwächt und damit beschäftigt, die Krankheit zu bekämpfen. Kommt nun auch noch Stress durch körperliche Betätigung dazu, dann kann der Schuss nach hinten losgehen und der eigentlich gut gemeinte Sport dafür sorgen, dass die Krankheit schlimmer wird oder länger dauert.

Ob Du Sport machen solltest oder nicht, hängt davon ab, wie krank Du bist. Komplett auf sportliche Betätigung verzichten solltest Du, wenn Du Fieber, Husten und Halsschmerzen hast. Handelt es sich - wie von Dir beschrieben - nur um einen Schnupfen - dann steht leichten sportlichen Betätigungen normalerweise nichts im Wege. Da Du aber noch nicht gesund bist und auch bis letzte Woche noch Halsschmerzen hattest, würde ich es langsam angehen.

Vermeiden solltest Du Ausdauersportarten wie Joggen, Crosstraining, Rudern etc. Langsames Radfahren ohne große Anstrengungen oder Spaziergänge sind dagegen kein Problem. Wenn Du es Dir von der körperlichen Verfassung zutraust, dann kannst Du auch schon etwas mehr Gas geben, ab Dein Limit würde ich aber noch nicht rangehen, sondern erst dann, wenn Du wieder vollkommen gesund bist.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Wenn Du nach dem Sporteln schwitzt, ziehe Dir - auch wenn es draußen warm ist - etwas über. So vermeidest Du, dass Dein Körper auskühlt. Ach ja, und mach genügend Pausen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de