Städtereise nach Kiel, was gibt es zu sehen?

Städtereise nach Kiel, was gibt es zu sehen?

09.05.2017 von kralle
1068 mal gelesen 3 Follower

Hallo zusammen.
Meine Frau und ich, wir planen einen Kurzurlaub – ein Wochenende eine andere Stadt. Nach langem Überlegen ist die Wahl gefallen: Kiel. Da waren wir beide noch nie und wollten immer mal hin. Habt ihr Empfehlungen, was wir uns da nicht entgehen lassen sollten bzw. Geheimtipps, was man sich anschauen kann, aber nicht in jedem Stadtführer steht? Wir interessieren uns sehr für historische Bauwerke und alles Kulinarische. Partys suchen wir eher weniger. Danke für die Antworten!

Antworten: 1

arthur
arthur 09.05.2017

Eine Wochenende ist für Kiel fast zu kurz. Die Stadt hat unglaublich viel zu bieten. Soll es denn eher ein Urlaub zum Relaxen, für Action oder etwas Kulturelles werden? Oder eine Mischung aus allem? Ich nenne mal ein paar Dinge aus jeder Kategorie.

Ihr könnt am Meer Minigolf spielen oder radeln, einen gemütlichen Spaziergang an der Küste machen oder euch Rollerblades umschnallen, im Schrevenpark picknicken und relaxen, eine Kanufahrt auf der Schwentine machen, euch im Falckensteiner Hochseilgarten „High Spirits“ beweisen und, und, und... 

Zum Pflichtprogramm gehören meiner Meinung nach ein Besuch im Hafen und in der Altstadt. Ihr könnt Kreuzfahrtschiffe besichtigen und euch dabei kurz selbst wie Passagiere fühlen.

Deine Frau will sicher shoppen gehen: Die größte Shoppingmeile in Kiel ist die Holstenstraße mit unzähligen Kaufhäusern, Fachgeschäften, kleinen und größeren Mode-Boutiquen und inhabergeführten Geschäften zum Schmökern und Stöbern. Cafés und Restaurants zum Erholen gibt es dort natürlich auch. Falls ihr Freitag nach der Ankunft in Kiel noch fit genug seid, könnt ihr gleich losbummeln. Jeden 1. Freitag im Monat ist nämlich bis 22 Uhr geöffnet.

Jeden ersten Sonntag im Monat ist Kieler Flohmarkt. Falls es auch was Gebrauchtes sein darf, ist das eine gute Anlaufstelle zum Bummeln. Du merkst:  Es lohnt sich, das erste Wochenende im Monat für einen Besuch in Kiel einzuplanen. Jedenfalls, wenn man einkaufen gehen möchte. „lachen“-Emoticon

Es schadet auch nichts, einen Blick in den Kieler Veranstaltungskalender zu werfen, um kulturelle Events wie Konzerte aufzuspüren.

Weitere Highlights in Kiel:

  • Sternwarte
  • Kieler Rathaus: gebaut zwischen 1907 und 1911 beeindruckt es durch eine schöne Steinfassade. Man kann vom Turm aus 106 Meter Höhe einen wunderbaren Ausblick über die Stadt und die Kieler Förde genießen.
  • Stadtgalerie: ausgestellt wird zeitgenössische Kunst (Schwerpunkt: Norddeutschland)

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de