Stauballergie - wie halte ich den Haushalt am besten rein?

02.09.2017 von athos
1127 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag,
ich habe schon seit ein paar Monaten Probleme mit den Atemwegen, musste aber sehr lange auf einen Termin beim Lungenfacharzt warten. Jetzt ist die Ursache aber endlich klar: Ich habe eine Hausstauballergie. Mein Arzt sagte, ich muss das Haus so rein wie möglich halten und auch spezielle Bettwäsche anschaffen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie ich meinen Haushalt möglichst staubfrei kriege, ohne den halben Tag mit Putzen beschäftigt zu sein? Schließlich habe ich auch noch Frau, Beruf und Kinder!

Antworten: 2

Beste Antwort
martinakonz
martinakonz 02.09.2017

Also statt oft Staub zu saugen, solltest Du schon öfter feucht durchputzen, ob Du es willst oder nicht. Das bindet und entfernt den Staub einfach besser.

Zudem würde ich sofort alle Teppiche und Vorhänge/Gardinen entfernen!

tina68
tina68 02.10.2017

Es ist die Frage, ob Du gegen Hausstaub oder Hausstaubmilben allergisch bist (gibt es beides). Bei einer Allergie gegen Milben ist eine spezielle Bettwäsche hilfreich und notwendig. Richtig viel putzen solltest Du im Schlafzimmer. Unter einem hohen Bett sammelt sich der Staub, der für Dich so gefährlich ist, gerne in den Ecken. Überziehe die Betten konsequent jede Woche.

Hausstaub grundsätzlich verringern oder vermeiden kann man nicht. Aber schaue mal, was an „Staubfängern“ in den Regalen steht und stelle die lieber in eine Vitrine. Dann ersparst Du es Dir, die auch alle noch einmal in der Woche feucht abzuwischen.

Am mehr putzen führt kein Weg vorbei. Staub ist Gift für Deine Lunge und Du lebst besser damit, wenn Du ihm an den Kragen gehst. Im Zimmer meiner Tochter mit Asthma haben wir keine Teppiche mehr und saugen sehr gründlich und wischen dann feucht durch.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de