Steuernachzahlung in Raten bezahlen?

Steuernachzahlung in Raten bezahlen?

15.04.2017 von refact
1626 mal gelesen 1 Follower

Ich bin seit knapp 2 Jahren selbständig und muss zugeben, dass ich mich in dieser Zeit um das Business gekümmert habe und recht wenig um die Buchhaltung. Das hätte ich mal besser nicht so aus den Augen verloren, denn die Quittung bekommt man immer. Meine kam in Form einer Steuernachzahlung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte und für die ich ganz ehrlich gesagt das Geld auch gerade nicht auf dem Konto habe.

Kann man das in Raten zahlen? Und wo beantragt man das?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Meine Buchhaltung kommt jetzt jedenfalls zum Steuerberater!

Antworten: 1

blogger
blogger 15.04.2017

Hi refact,

ich weiß genau, was du meinst. Mir geht es genauso. Ich bin so mit Geldverdienen beschäftigt, um die Kosten zu decken, dass ich die Buchhaltung vernachlässige. Immer noch.

Die dicke Quittung kam bei mir auch als Nachzahlung. Ich habe beim Finanzamt schriftlich einen Antrag auf Stundung gestellt.

So gelingt die Ratenzahlung

1. Stelle einen schriftlichen Antrag auf Stundung beim Finanzamt.

2. Wichtig ist, dass du in diesem Schreiben gleich nachvollziehbar begründen solltest, warum du nicht auf einmal zahlen kannst.

3. Mach einen Vorschlag, wie du dir die Abzahlung vorstellst. Biete zum Beispiel drei Raten an.

4. Such das persönliche Gespräch mit dem Mitarbeiter beim Finanzamt, der für dich zuständig ist. Das kann am Telefon oder persönlich sein.

Genau wie du dachte ich auch: Jetzt geht alles zum Steuerberater. Aber da kommt ein dicker Extrabatzen Geld, der auch noch bezahlt werden muss. Ich zahle für dieses Jahr nun auch noch den Steuerberater in Raten ab. Zusätzlich zu den Raten, die ich nachzahlen muss und den Raten, die ich im Voraus zahlen muss.

Im Nachhinein betrachtet war es von mir eine falsche Entscheidung. Ich muss so noch mehr Geld verdienen, um einfach nur irgendwie durchzukommen. Also: Bevor du einen Steuerberater nimmst, würde ich gut überlegen, ob das sinnvoll ist.

Tipps zum Finden eines Steuerberaters

  • Lass dir Angebote schicken, sodass du Vergleiche wegen der Kosten ziehen kannst.
  • Vergiss nicht, dass bei den Angeboten, die seitens der Steuerberater kommen, MwSt. draufgerechnet werden muss.
  • Sie nehmen meistens Extrageld für das Ausstellen von allen möglichen Unterlagen. Informier dich, welche Kosten da wirklich auf dich zukommen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de