Studieren ohne Abitur?

13.05.2017 von flynn
1470 mal gelesen 2 Follower

Guten Tag,
ich habe vor Kurzem meine Ausbildung als kaufmännischer Fachanstellter abgeschlossen. So richtig glücklich bin ich damit allerdings nicht, denn ich habe gegen Ende meiner Ausbildung gemerkt, dass das eigentlich nicht das ist, was ich für den Rest meines Lebens machen will. Es ist zwar schön, eine Ausbildung als sicheres Standbein zu haben, aber eigentlich würde ich gerne noch ein Studium im Bereich der Literatur draufsetzen! Denn ein Bücherwurm und Sprachliebhaber war ich schon immer und würde da gerne mehr draus machen.
Nur habe ich leider kein Abitur, sondern bloß einen Realschulabschluss gemacht. Ich habe aber gehört, dass es Möglichkeiten geben soll, trotzdem zu studieren. Welche Möglichkeiten sind das?

Antworten: 1

ladymomo
ladymomo 16.05.2017

Hallo @flynn,

es gibt durchaus Möglichkeiten, auch ohne Abitur zu studieren, jedoch sind die Voraussetzungen in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Grundsätzlich kann man aber dazu sagen:

  • Wenn du eine bestandene Meisterprüfung oder etwas Vergleichbares hast, kannst du ohne besondere Prüfung oder Zulassungsverfahren ins Studium einsteigen
  • Beruflich Qualifizierte müssen sich einer Eignungsprüfung unterziehen, in der die Studierfährigkeit getestet wird
  • Für beruflich Qualifizierte gibt es auch die Möglichkeit eines Probestudiums, welches zwei bis vier Semester dauert. Wird dieses erfolgreich absolviert, sind sie zum Studium zugelassen
  • Berufserfahrene können durch eine besondere Prüfung das Abitur erwerben. Der Unterschied zur Zulassungsprüfung besteht darin, dass man mit dieser sog. "Begabtenprüfung" unbeschränken Hochschulzugang hat. Mit der normalen Zulassungsprüfung hat man nur die Möglichkeit zum Studium in einer bestimmten Hochschule!

Informiere dich am besten genau darüber, wie es in deinem Bundesland gehandhabt wird, das kann nochmal ganz anders funktionieren als oben beschrieben. Viel Glück!

Anzeige

© 2024 werweiss.de