Tagsüber müde, aber abends hellwach?

Tagsüber müde, aber abends hellwach?

14.08.2017 von alexj
1189 mal gelesen 2 Follower

Hallo in die Runde„lachen“-Emoticon

Ich habe momentan das Problem, dass ich tagsüber ständig müde bin. Momentan könnte ich grad so den Kopf auf die Tastatur legen und schlafen.
Ich nehme mir dann vor, abends entsprechend früher ins Bett zu gehen, um den Schlafmangel aufzuholen. Aber was ist? Abends bin ich topfit, hellwach und kann einfach nicht einschlafen. Ich lese schon, weil ich denke, irgendwann müssen dir ja mal die Augen zufallen. Naja, nach einer Stunde im Bett kann ich dann endlich einschlafen.
Aber oft kommt es vor, dass ich nachts auch wieder wach werde. Dann pack ich nicht selten mein eBook-Reader, lese eine Stunde und schlafe dann wieder ein.

Und um 6 Uhr morgens klingelt dann wieder der Wecker. Momentan komme ich auf etwa 5 bis 6 Stunden Schlaf, ich denke, das ist zu wenig, oder?

Kennt ihr das auch?
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das in den Griff bekommen könnte, dass ich nachts schlafe und tagsüber fit bin?

Sage schon mal Danke „lachen“-Emoticon

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 15.08.2017

Jeder Mensch hat seinen individuellen natürlichen Tagesrhythmus. Manche (die so genannten Lerchen) springen morgens aus dem Bett wie ein Toast aus dem Toaster und sind gleich munter, andere (die Eulen) werden erst gegen Abend so richtig munter und kommen morgens nicht aus dem Bett. Es kann also gut sein, dass du einfach nur von Natur aus ein Nachtmensch bist!

Das wäre zwar eine Erklärung - aber leider keine große Hilfe. Der Arbeit sei Dank müssen schließlich auch Eulen früh raus. Im Schnitt braucht ein Mensch um die 8 Stunden Schlaf, um fit und gesund zu bleiben. Du bekommst also tatsächlich zu wenig Ruhe!

Den natürlichen Schlafrhythmus umzustellen, ist leider nicht einfach. Wichtig ist, dass du rechtzeitig müde wirst, und das wird dir am Anfang nicht leicht fallen. Hier ein paar Tipps:

  • stell dir jeden Morgen einen Wecker. Und vor allem: Widerstehe der Snooze-Funktion und stehe gleich auf! Verzichte auch auf Mittagsschlaf. Sonst wirst du abends nicht müde.
  • Versuche, jeden Abend um die selbe Zeit ins Bett zu kommen. Trinke die vier Stunden davor nichts koffeinhaltiges.
  • Schalte eine, besser sogar zwei Stunden vor dem Schlafengehen die Elektrogeräte aus. Das fällt SEHR schwer, aber Bildschirme haben ein kaltes Licht und das sagt unserem Gehirn: wach bleiben! (Wenn du das gar nicht hinbekommst, gibt es auch Programme, die ab einer gewissen Uhrzeit die Bildschirmfarben auf warm stellen.)
  • Such dir Rituale, die du vor dem Schlafen gehen praktizierst. Eine Tasse Tee, eine halbe Stunde lesen, egal was! Irgendwann verbindet dein Unterbewusstsein das Ritual mit dem Schlafengehen und du wirst besser müde.
  • Greif niemals auf Schlafmittel zurück! Höchstens vielleicht Baldriantee. Medikamente bringen dich bloß in einen Teufelskreis, aus dem man nur schwierig wieder herauskommt.

Viel Erfolg!

alexj
alexj 15.08.2017

Danke @kleinehexe

Hmm, dann hätte sich der Nachtmensch aber lange Jahre zurückgehalten. Ich war immer jemand, der früh wach war morgens, und wie du beschreibst, sofort aus dem Bett gehüpft ist. Aber dafür war ich auch immer gegen 22 Uhr im Bett. Das klappt heute alles nicht mehr, vor allem aber deshalb, weil ich einfach nicht müde bin.

Tja, die liebe Schlummer-Funktion, die ist tatsächlich mein bester Freund „lachen“-Emoticon Aber nur 2 Mal, dann steh ich auf.

Ich werde heute Abend mal wirklich um 22 Uhr spätestens ins Bett gehen, vielleicht noch etwas lesen und dann versuchen zu schlafen. Nee, Medikamente kommen bei mir nur in Notfällen in Frage. Kann ja vielleicht morgen mal berichten, wie die Nacht dann so war „lachen“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de