Tipps für das perfekte Selfie?

Tipps für das perfekte Selfie?

14.04.2017 von selfie
2324 mal gelesen 15 Follower

Hallo Leute, ich brauche mal ein paar Tipps bitte. Bei anderen Leuten sehen Selfies immer besser aus als bei mir. Es sieht aus wie ein toller Schnappschuss, die Leute lachen und sind fröhlich. Es wirkt so mühelos. Bei mir sieht ein Selfie immer absolut verkrampft aus. Der Winkel stimmt nicht, ich bin verzerrt und sehe grauenhaft aus. Solche Bilder kann ich nicht hochladen.

Was muss ich bei Selfies beachten, damit sie bei den Leuten möglichst gut ankommen und nicht so gestellt wirken? Lohnt sich so ein Selfiestick? Die sind ja nicht teuer, es kommt mir nur irgendwie albern vor, einen in der Öffentlichkeit zu benutzen. Aber wenn das ein Zaubermittel ist, bestelle ich sofort einen. Wie macht Ihr gute coole Selfies? Danke Euch! „lachen“-Emoticon

Antworten: 4

Beste Antwort
arthur
arthur 14.04.2017

Ein wirklich gutes Selfie hinzubekommen, ist nicht so einfach. Ich erinnere mich an meinen ersten Versuch. Als ich das Ergebnis meiner Freundin präsentierte, war ich noch ganz angetan von dem Ergebnis: „Guck mal, das ist mein erstes Selfie!“ Sie meinte darauf nur trocken: „Das sieht man.“ Meine Haare saßen nicht gut, durch den Lichteinfall wirkte ich locker 10 Jahre älter und ich sah irgendwie perspektivisch verzerrt aus „traurig“-Emoticon

Danach habe ich mich schlau gemacht, experimentiert, immer wieder neue „Tricks“ versucht. Meine Selfies wurden immer besser, und inzwischen heimse ich Komplimente für meine eigenen Aufnahmen ein. Freunde bitten mich ständig, dass ich uns zusammen fotografiere, weil sie das bei Facebook & What’s App einstellen wollen.

Tipps, wie dir Selfies garantiert auch besser gelingen

  1. Licht: Das Licht sollte von vorne kommen, nicht hinter dir sein. Am besten ist natürliches Licht. Schau leicht nach oben, sodass dein Gesicht nicht im Schatten liegt. Wenn du drinnen Selfies machen möchtest, sollte das Licht der Deckenlampe etwas gedämpft werden. Dafür kannst du Butterbrotpapier verwenden. Klebe es einfach kurz für das Selfie mit Klebestreifen fest. Falls du eine zweite Lampe hast, schalte sie ein und stelle sie vor die Kamera. Beleuchte dich von vorne.
  2. Schöne Orte: Fotos mit Natur im Hintergrund sehen meistens gut aus. Das beeindruckende Blau des Meeres, ein langer Sandstrand, Wälder, vielleicht eine Parkanlage… Ungeeignet sind Orte, an denen es chaotisch und unordentlich aussieht. Dann guckt man sich eher das Gerümpel in der Wohnung, den unaufgeräumten Garten oder die chaotische Garage an als dich…
  3. Konzentration auf das Wesentliche: Andere Menschen (außer, es sind Freunde, die mit ins Bild sollen oder wollen) gehören und wollen nicht auf Selfies. Bei Veranstaltungen ist es etwas anderes. Da möchte man oft zeigen, wie viel los ist… Aber Achtung: Sind andere darauf erkennbar, kann es später Probleme geben. Streng genommen musst du vor der Veröffentlichung deines Selfies die Erlaubnis von jedem anderen, der darauf zu sehen ist, einholen. Jedenfalls, wenn du vorhast, das Ergebnis öffentlich zu zeigen. Falls du das vorhast: Lass die die Einwilligung schriftlich geben (Vor- und Nachnamen, Datum, Unterschrift).
  4. Hintergrund: Ruhiger wirken einfarbige Hintergründe. Für die Qualität des Selfies kann es vorteilhaft sein, wenn hinter dir nicht zu viel los ist.

Das eigentliche Selfie. Mit der richtigen Technik gute Fotos von sich selbst machen:

  1. Nutze die Frontkamera deines Smartphones. Die Qualität der Ergebnisse ist viel besser. Da du den Arm eine Weile gestreckt und ruhig halten musst, verwackeln Bilder schnell. Verwende zum „Abdrücken“ den Hardwareknopf deines Smartphones.
  2. Winkele deinen dominanten Arm an, halte das Handy waagerecht oder senkrecht. Du solltest den Arm ein wenig über deiner Augenhöhe ansetzen und die Kamera in einem Winkel von ungefähr 45 Grad halten. (Das hört sich jetzt schwerer an, als es ist. Keine Sorge: Das schaffst du!)

Gut aussehen auf dem Selfie

Jeder möchte auf Selfies gut aussehen, nett, witzig oder sympathisch rüberkommen. Möglichst natürlich und ungestellt soll das Foto auch noch wirken. Was du bei deinen Freunden bewunderst, ist oft einfach das Ergebnis von viel Ausprobieren und Arbeit. Natürlich gibt es Menschen, die einfach fotogen sind. Dieses Glück haben die wenigsten. Leute wie du und ich müssen sich beim Selbstinszenieren wirklich bemühen. Da hilft wieder nur: experimentieren.

  1. Lege deinen Kopf für das Selfie ein bisschen schräg. Schau in die Linse der Kamera, nicht auf das Display (!).
  2. Schau keinesfalls nach unten. Besser ist es, den Hals ein bisschen zu strecken. Sonst ergibt das ein unschönes Doppelkinn. Bei Bartträgern ist das… naja, egal. Alle anderen wollen das in der Regel vermeiden.
  3. Arbeite mit deinen Augen: Lass sie bewusst strahlen, öffne sie ein bisschen weiter. Lass deine Augen lachen! Es kann aber auch ganz mysteriös wirken, wenn deine Augen nach unten gerichtet oder geschlossen sind (siehe Profilbild). „zwinkern“-Emoticon
jenny24
jenny24 14.04.2017

Hi @selfie,

ich finde Selfies super. Das Smartphone hat man eh immer dabei. Man kann einfach zeigen, dass man gut drauf ist, wo man gerade steckt und braucht keine fremden Leute bitten, mal schnell einen Schnappschuss zu machen. So ein Selfie gelingt aber nicht immer gleich gut. Ich habe zig Peinlichkeiten, die ich keinem zeigen würde.

Bei Selfies das Gesicht gut erwischen

Für mich ist es am wichtigsten, mein Gesicht zu erwischen. Es gibt ja Frauen, die dauernd Ganzkörper-Selfies schießen und sich unter der Dusche, im Bad vor dem Spiegel usw. ablichten. Eine Weile war das groß in Mode. Fand ich nie wirklich prickelnd. Das sieht irgendwie doch nach nichts aus. Wenn man unbedingt seine knackige Bikini-Figur zeigen muss, dann soll einfach jemand anders den Auslöser drücken. Dann stimmen jedenfalls die Proportionen.

Also, ich achte immer darauf, mein Gesicht schön zu fotografieren. Dabei betone ich lieber meine Augen als meinen Mund. Ich finde mein Lächeln nicht besonders. Davon möchte ich also lieber ablenken statt den Fokus draufzurichten.

Noch ein paar Tipps dazu:

  • Wer ein breites Gesicht hat, sollte sich besser seitlich fotografieren. Dadurch wirkt es schmaler.
  • Die Kamera sollte dich beim Selfie von oben aufnehmen. Natürlich hat kein Mensch so lange Arme. Dafür kann ein Selfie-Stick echt super Dienste leisten. Durch diese Perspektive wirken deine Augen größer und du hast später keine Schweine-Nase…
  • Licht ist von der Seite nicht gut. @arthur hat ja schon erklärt, dass es besser nicht von hinten kommen sollte. Dadurch gibt es harte Schatten. Wenn man in der Wohnung fotografiert, hilft es oft schon, wenn man das Fenster groß aufmacht, so dass Tageslicht hineinkommen kann. Ein dünner Vorhang davor mildert es etwas ab. Bei professionellen Fotografen kommt das Licht immer von vorn. Dadurch sieht man jung, frisch und faltenlos aus.

Etwas Neues präsentieren:

Die meisten Leute machen Selfies, weil sie sich gerne zeigen. Mädels finden sich heiß & sexy und wollen das von anderen hören (Selbstbestätigung). Jungs zeigen Muskeln oder setzen sich auf heiße Maschinen. Bauchmuskeln sehen von der Seite fotografiert übrigens am besten aus.

Feedback ist gefragt. Man kann bei allen möglichen Challenges mitmachen, um dafür eine Ausrede für Selfies zu haben, oder man zeigt etwas Neues (natürlich auch meist als Ausrede): Frisur, Ring, Neuanschaffung. Wenn man etwas Bestimmtes präsentieren will, sollte das möglichst im Mittelpunkt stehen:

  • Frisur: Den Kopf so knipsen, dass man den Schnitt wirklich sehen und bewundern kann.
  • Brille: Sieht man besten von vorn.
  • Schuhe: Am besten anziehen, schräg von oben fotografieren, das macht schlanke, lange Beine (jedenfalls optisch).
  • Bauchmuskeln: Seitlich den nackten Oberkörper fotografieren.

Wer Lust hat, sich zu zeigen, sollte das einfach machen.

Noch ein paar Tipps für die Mädels

Selfie-Tipp 1: Dem Licht auf die Sprünge helfen

Das Licht ist leider nicht immer optimal. Ich würde nie Selfies an regnerischen Tagen draußen machen, wenn es sich vermeiden lässt. Das wirkt immer trostlos. Ist das Licht mal etwas weniger schön, hilft es, wenn ihr neben das Gesicht ein Stück weiße Pappe haltet. Dann wirkt der Hautton schon ein wenig frischer.

Selfie-Tipp 2: Mit Make-up für schöne Haut sorgen

Fast alle Menschen haben einen etwas ungleichmäßigen Teint, kleine Fleckchen, Pickelchen und dergleichen. Die sollte man tunlichst abdecken. Das sieht auf Fotos einfach nicht gut aus. Super sind lichtreflektierende Primer. Darauf kann man eine HD-Foundation auftragen. So machen sie das beim Fernsehen. Vorteil ist, dass man davon nichts sieht. Dunkle Augenringe, Pigmentflecken usw. kannst du dann mit einem Concealer schwinden lassen.

Selfie-Tipp 3: Farbe

Die Kamera schluckt ziemlich viel Farbe. Also braucht man sich nicht ganz so zurückhalten. Betone entweder deine Augen oder deinen Mund. Das darf für das Selfie ein bisschen stärker sein als sonst.

Gruppen-Selfie:

Selfies in der Gruppe halten besondere Momente mit Freunden fest. Auf Licht sollte man auch dabei achten (von vorn beleuchten).

  • Steckt die Köpfe dicht zusammen, lachen, Grimassenschneiden oder eine bestimmte Pose einnehmen, abdrücken!
  • Am besten streckt man den Rücken, dadurch wirken alle schlanker.
  • Der Größte macht im Idealfall das Selfie. Mit Selfie-Stick kann man mehr Leute aufs Bild bekommen als ohne.
  • Am besten drückt man mehrmals auf den Auslöser. Sonst gibt es Gemecker, weil sich jemand doch nicht gefällt.
kublai
kublai 14.04.2017

Ich kann mir nicht helfen, ich finde, Selfie-Sticks sehen total peinlich aus. Nie im Leben würde ich mit so einem Ding in der Hand gesehen werden wollen. Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die jeden Schritt, den sie tun, mit der Welt teilen müssen. Nichts für ungut... Also, ich denke, Selfie-Sticks sind Geldmacherei. Den selbstverliebten Leuten kommt das natürlich entgegen.

miranda
miranda 15.04.2017

Hallo!

Du solltest Dich auf jeden Fall auch mal mit dem Thema Bildbearbeitung und Filter auseinandersetzen. Es gibt da viele kostenlose oder sehr günstige Apps, mit denen Du Deine Selfies toll bearbeiten kannst. Ein Farbfilter (z.B. ein leichtes Sepia) kann bei einem langweiligen Selfie manchmal schon Wunder wirken, oder z.B. das Tool Facetune, mit dem kannst Du im Handumdrehen Pickel entfernen, Augenringe verschwinden lassen, einfach die Haut besser aussehen lassen. Sogar die Augen und Zähne lassen sich damit betonen und gewünschte Teile des Gesichts scharfzeichnen. Das ist echt klasse. Bedienen kann es jeder, es bietet auch eine gute und einfache Anleitung, wenn man es zum ersten Mal benutzt.

Was mir sonst noch einfällt:

  • Schmollmund, Duckface usw. - Lass es besser! Das ist mega-out und wirkt nur noch lächerlich und billig. Bleibe auf dem Selfie so natürlich, wie es nur geht. Das kommt viel besser an, als übermäßig "sexy" zu posieren, sofern man das so nennen kann „zwinkern“-Emoticon
  • Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! Die meisten meiner Mädels machen von einer Situation ca. 10-20 Selfies, suchen dann das beste raus und bearbeiten dies nach (Pickel weg, Farbfilter usw.).
  • Und generell: Seltener ist besser! Täglich 2-3 Selfies bei Facebook, Insta oder sonst wo zu posten, wirkt nicht toll, sondern sehr bedürftig. Es wirkt, also müsse man zwingend jeden Tag Bestätigung von außen bekommen, wie toll man doch ist. Ein Selfie alle 1-2 Wochen kommt viel besser an und wird dann auch öfter geliked „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de