Tricks gegen Kabelsalat?

10.07.2017 von sportsfreund
1027 mal gelesen 5 Follower

Hallo!
Wie bei so ziemlich jedem tummeln sich auch auf meinem Schreibtisch etliche Elektrogeräte. Der Computer, der Monitor, die Boxen, der Drucker, die Tastatur, die Maus, die Schreibtischlampe... Leider hängen die alle an Kabeln, und die wiederum verursachen hinter dem Schreibtisch ein heilloses Durcheinander. Wenn da mal irgendein Gerät abgestöpselt oder auch nur umgestellt werden muss, geht jedes Mal die Sucherei los! Ganz zu schweigen davon, dass es auch einfach schlecht aussieht. Deshalb wüsste ich gerne, wie ihr den Kabelsalat hinter dem Schreibtisch in den Griff kriegt. Habt ihr besondere Tricks?
Danke!

Antworten: 2

Beste Antwort
doctorwho
doctorwho 10.07.2017

Da gibt es viele Möglichkeiten „zwinkern“-Emoticon

Erstens gibt es spezielle Kabelschläuche, in die du mehrere Kabel einlegen kannst und dann nur diesen einen Schlauch hinter dem Schreibtisch hängen hast. Diese Schläuche gibt es als Meterware und können einfach auf die benötigte Länge geschnitten werden.

Oder es gibt Nylonbänder mit Klettverschluss. Damit wickelst du die Kabel alle paar Zentimeter einfach zusammen und hast dann ebenfalls nur einen dicken Strang.

Es gibt auch Führungsschienen, die du am Schreibtisch befestigen und dann die Kabel da hineinlegen kannst.

Natürlich kannst du die Schläuche und Nylonbänder auch am Schreibtisch befestigen.

Zu deinem zweiten Problem, der "Sucherei":

Ich habe das wie folgt gelöst: Ich klebe mir kleine Etiketten an die Kabelenden bzw. auf die USB-Stecker. So sehe ich sofort, welches Kabel zu welchem Gerät gehört. Bei Kabeln, die an beiden Enden ausgestöpselt werden können, beschrifte ich eben beide Enden. Ich drucke mir dazu einfach die entsprechenden Gerätenamen aus, schneide sie aus und klebe sie mit Tesafilm auf die Kabel/Stecker.

tempusgemini
tempusgemini 11.07.2017

Ja... das altbekannte Problem „lachen“-Emoticon

Ich habe hinter dem Schreibtisch die Kabel von Monitor, Drucker, externe Festplatte, Tastatur und Maus mit einem Klettband alle 10 cm umwickelt, das funktioniert ganz gut.

An der Vorderseite des Rechners habe ich ebenfalls 3 Kabel ab USB. Die habe ich an der Tischkante mit großen Klammern fixiert. Sie haben daher immer die selbe Reihenfolge und ich weiß so immer direkt, welches Kabel für welches Gerät ist. Das würde ich empfehlen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de