Tricks gegen Tierhaare?

Tricks gegen Tierhaare?

22.06.2017 von sonnenblume
1554 mal gelesen 5 Follower

Guten Abend allerseits!
Ich bin vor Kurzem mit meinem Freund zusammengezogen. Wir sind total happy und ich fühle mich sehr wohl in meinem neuen Leben „lachen“-Emoticon Er hat auch zwei supertolle Hunde, die natürlich mit im Haus leben und zur Familie gehören. Ich liebe die beiden abgöttisch, aber leider verlieren sie überall Haare! Zu allem Übel sind die beiden auch noch bunt gescheckt, irgendeine Farbe ist auf der Kleidung also immer zu sehen „laut lachen“-Emoticon Es ist zum Verrücktwerden und mein Fusselrollenverbrauch steigt ins Unermessliche! Die Schwanzwedler zu rasieren, ist aber natürlich keine Option.
Gibt es vielleicht einen Trick, wie man der vielen Hundehaare Herr werden kann?

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 24.06.2017

Wir leben zwar nicht Hunden, aber aktuell mit 6 Katzen, darum kenne ich das Problem mit Tierhaaren, die überall herumfliegen, nur zu gut! Wir sind ebenfalls Besitzer jeder nur erdenklich Variante von Fusselrollen. Letztendlich sind wir bei abwaschbaren Exemplaren hängen geblieben. Habt ihr die schon ausprobiert? Vorteil ist, dass man die Umwelt und den Geldbeutel etwas weniger belastet. Bei Kleidung kann man auch sehr starkes Paketklebeband einsetzen, um sie von Haaren zu befreien. Vom Sofa bürsten wir Haare mit speziellen Bürsten herunter. Einmal haben wir eine "Wunderbürste" (gibt es bei Amazon) im Einsatz. Sie hat gebogene Spezialborsten und ist wirklich effektiv. Trotz ihrer Robustheit beschädigt sie Kleidung und Möbel nicht. Die andere ist eine Sonax Bürste mit weichen Gumminoppen. Mal funktioniert es mit der einen, mal mit der anderen Variante besser.

Sonst hilft leider wirklich nur putzen, putzen, putzen. Pflegeleichte Böden aus Laminat, Parkett oder Fliesen sind sinnvoll. Da kann man durchfegen oder saugen. Teppiche würde ich aus hygienischen Gründen aus dem Haus verbannen. Für Staubsauger gibt es Polsterbürsten und spezielle Tierhaarbürsten. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.

Falls du eine alte Feinstrumpfhose hast, habe ich noch einen Trick für dich: Streife dir die Strumpfhose über die Hände und fahre damit über die Polstermöbel. Die Haare werden wie magisch angezogen. 

Wenn man die Hunde täglich bürstet und bei Bedarf badet, müsste sich das Problem mit den Haaren eigentlich ganz gut in den Griff kriegen lassen.

Achte bei der Anschaffung einer Tierhaarbürste darauf, dass sie zur Felllänge eurer vierbeinigen Hausgenossen passen:

  • Langes Fell: Hier sind ein Kamm oder eine Bürste mit weit auseinander stehenden Borsten ideal
  • Dichtes Unterfell: Mit einem Zupfkamm kommst du gut durch das Fell.
  • Drahthaar / Kurzhaar: Am besten lassen sich hier Kämme oder Bürsten mit kurzen Zähnen einsetzen.
foodie
foodie 23.06.2017

Da wird Dir nur putzen übrig bleiben und die Hunde regelmäßig zu bürsten. Im Garten natürlich oder beim Spaziergang. Mit Hund muss man halten jeden Tag saugen und nicht bloß einmal in der Woche. Wir haben auf dem Sofa Decken liegen, die regelmäßig in die Waschmaschine kommen und wechseln auch die Bettwäsche öfter als andere Leute, da Hund und Katzen bei uns im Bett schlafen. Schlimm wird es nur zweimal im Jahr zum Fellwechsel im Frühjahr und Herbst, ansonsten kann man sich da gut dran gewöhnen.

kleinehexe
kleinehexe 23.06.2017

Gegen Tierhaare in der Kleidung und anderen Textilien hilft eigentlich nur ein Trockner! Der zieht die Haare am Besten vom Stoff. Aber das hilft natürlich nicht, wenn du zur Arbeit musst und genau dann von einem Hund vollgehaart wirst. Da bleibt dann wohl nur der Griff zur guten alten Fusselrolle.

Für Polstermöbel gibt es spezielle Tierhaarbürsten. Ich habe eine aus dem Zooladen, die aussieht die ein Marienkäfer. Die ist nett anzusehen und wirkt auf dem Sofa und auf kleinen Teppichen wahre Wunder! Und auch die Katzen selbst lassen sich gerne damit bürsten „laut lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de