Unterschied zwischen "normalem" und türkischem/griechischem Joghurt?

18.02.2017 von doctorwho
4803 mal gelesen 2 Follower

Es geht um ein Rezept, für das ich türkischen bzw. griechischen Joghurt nehmen soll. Leider steht keine Angabe zum Fettgehalt im Rezept.

Bisher dachte ich immer, türkischer bzw. griechischer Joghurt hätte IMMER einen sehr hohen Fettgehalt (10 % oder so), aber im Supermarkt habe ich heute türkischen Joghurt mit ganz normalen 3,5 % gesehen.

Jetzt weiß ich nicht, warum im Rezept ausdrücklich "türkischer oder griechischer" steht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 19.02.2017

@doctorwho

Ich glaube, ich würde auf Standard, also 10 % Fett zurückgreifen. Wenn es ein traditionell griechisches oder türkisches Rezept ist, wird es vermutlich nicht mit 3,5 % Fett gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich damit die charakteristischen Eigenheiten des Joghurts erhalten lassen. Griechischer und türkischer Joghurt sind cremiger und deutlich fester als „unsere“ Joghurts.

Um einen Liter griechischen oder türkischen Joghurt herzustellen, werden 4 Liter Milch verwendet. Diese Joghurts enthalten 10 % Fett und eignen sich sehr gut als Eiweißquelle. Beide sind ziemlich säuerlich. Kennst du Ayran? So ähnlich kann man sich den Geschmack vorstellen­­.

Zum Vergleich die Nährwerte:

Griechischer Joghurt

Nährwerte (pro 100 g):

  • Eiweiß: 6,5 %
  • Fett: 10 %
  • Kohlenhydrate: 4,3 %
  • Kcal: 133 

Türkischer Joghurt

Nährwerte (pro 100 g):

  • Eiweiß: 3 %
  • Fett: 10 %
  • Kohlenhydrate: 3,5 %
  • Kcal: 120

Deutscher Joghurt

Nährwerte (pro 100 g):

  • Eiweiß: 4,1 %
  • Fett: 3,6 %
  • Kohlenhydrate: 4,8 %
  • Kcal: 70
kleinehexe
kleinehexe 20.02.2017

Ich sehe den Unterschied auch hauptsächlich in der Säure. Ich mache gerne Ayran selbst (köstlich! Gerade im Hochsommer, mit ein wenig Minze... da komm ich ins Schwärmen „zwinkern“-Emoticon ) und merke dabei immer wieder, dass ich den deutschen Joghurt meistens nachsäuern muss und den türkischen nicht.

Griechischer Joghurt kommt mir geschmacklich immer etwas milder vor.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de