Unterschied zwischen POP3 und IMAP E-Mail Konto?

05.05.2017 von plonq
1141 mal gelesen 2 Follower

Guten Morgen!
Bislang hatte ich auf meinem Smartphone noch kein E-Mail Konto eingerichtet, wollte das aber gerade mal versuchen und bin schon überfragt und überfordert „traurig“-Emoticon Ich kann das Mailkonto als POP3 oder als IMAP Konto einrichten. Aber was ist besser und wo ist der Unterschied zwischen beiden Typen? Wäre spitze, wenn mir jemand da helfen kann.

Danke,
Mario

Antworten: 1

danielhh
danielhh 05.05.2017

POP3 (Post Office Protocol 3) und IMAP (Internet Message Access Protocol) sind zwei verschiedene Verfahren bzw. Protokolle zum Abruf von E-Mails.

Der wichtigste Unterschied besteht in der Synchronisation und Ordnerstruktur.

IMAP

Beim IMAP Konto sind alle verfügbaren bzw. vom Anbieter bereitgestellten Ordner (Posteingang, Vorlagen, Gesendete E-Mails usw.) auf jedem Gerät möglich und diese werden auch stets entsprechend synchronisiert. Wenn man das E-Mail Konto also z.B. auf dem PC, auf dem Smartphone und dem iPad als IMAP eingerichtet hat und sendet nun vom iPad eine E-Mail, so befindet sich diese Mail auch beim PC und dem Smartphone im Ordner "Gesendet". Wenn man auf dem PC den gesamten Posteingang leert, so ist dieser im Anschluss auch auf dem Smartphone und dem iPad leer. Man arbeitet bei IMAP also quasi direkt auf dem E-Mail-Server.

POP3

Bei POP3 gibt es keine Synchronisierung und auch keine weitergehenden Ordnerstrukturen. Aber immerhin kann man entscheiden, ob E-Mails nach dem Löschen auf dem Mailserver belassen werden oder eben nicht. In der Grundeinstellung sind bei POP3 einmal von einem Endgerät abgerufene E-Mails im Anschluss aber vom E-Mail-Server verschwunden.

Empfehlung

Alles in allem empfehle ich zur besseren Übersicht die Einrichtung als IMAP Konto, es ist einfach komfortabler und POP3 hat eher ausgedient, meiner Meinung nach.

Anzeige

© 2024 werweiss.de