Vermieter verlangt nach Auszug neue Küche auf meine Kosten, darf er das?

04.07.2017 von babelfisch
1030 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag,
ich bin vor Kurzem aus meiner alten Wohnung gezogen. Das hatte mehrere Gründe: Die Wohnung war auf Dauer doch arg klein, das Gebäude schlecht gepflegt und die Nachbarschaft in dem Vielparteienhaus auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei der Wohnungsübergabe bin ich aber aus allen Wolken gefallen, denn mein Jetzt-Ex-Vermieter will doch tatsächlich, dass ich eine neue Küche bezahle!
Zum Hintergrund: Wie gesagt ist das ganze Haus nicht gerade gut gepflegt und könnte eine Sanierung gut gebrauchen. Auch die Küche (so eine klassische Pantryküche mit E-Herd und Minikühlschrank) ist schon bei meinem Umzug nicht mehr im besten Zustand gewesen, hat aber tadellos funktioniert. Und genau so habe ich sie auch zurück gegeben: Tadellos funktionierend und pfleglich behandelt, aber nicht mehr besonders ansehnlich. Mein Ex-Vermieter behauptet aber felsenfest, ich hätte die Küche völlig heruntergewirtschaftet und müsse sie deshalb ersetzen. Ich weiß zwar, dass dem nicht so ist, aber leider kann ich nicht mit Fotos oder dergleichen belegen!
Die 450 Euro für die neue Küche kann und will ich aber nicht aus dem Ärmel schütteln, denn ich habe mir ja nichts zuschulden kommen lassen. Aber habe ich überhaupt eine Wahl, so ohne Beweise? Oder darf der Vermieter das gar nicht?
Hilfe!

Antworten: 2

Beste Antwort
zwillingsmama
zwillingsmama 05.07.2017

Meiner Meinung nach darf der Vermieter keine neue Küche verlangen. Wie lange hast du die Wohnung denn bewohnt? Gabs ne Kautionszahlung? Ich bin kein Anwalt und kann dir auch keine rechtliche Auskunft geben, aber wie wäre es einmal mit einem Anruf beim Mieterschutzbund? Die können zumindest mal eine erste Einschätzung geben. So eine Auskunft (da sind ja oft auch Anwälte involviert) ist nicht teuer und im Zweifel vertreten die dich auch. Man muss sich nicht über den Tisch ziehen lassen, weil der Vermieter sich vielleicht vor Sanierungs- oder Renovierungskosten drücken möchte. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

susanne45
susanne45 06.07.2017

Ich bin auch kein Anwalt, aber wenn die Küche jetzt auch sauber ist und funktioniert, was soll denn daran bitte heruntergewirtschaftet sein?

An Deiner Stelle würde ich ganz schnell in den Mieterschutzverein eintreten. Es dauert nämlich, bis sie für Dich tätig werden dürfen. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Oder einen Anwalt im Freundeskreis?

Wenn Dein Vermieter schon so komisch anfängt, wird er das geforderte Geld von Deiner Kaution einbehalten und Du musst zusehen, dass Du es wieder bekommst. Ich würde mir schnell echte Profis an die Seite holen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de