Vertragen Katzen und Hunde Baldrian?

08.08.2017 von darjeeling
1099 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Ich habe Einschlafprobleme und trinke deshalb abends immer einen Baldriantee. Gestern habe ich aber wohl vergessen, den Schrank richtig zuzumachen, denn plötzlich lag meine Katze mit der Teepackung mitten im Raum und wirkte total berauscht! Als hätte sie Katzenminze bekommen. Der Hund war auch total fasziniert. Die Packung konnte ich nach der Aktion leider wegwerfen. Aber ich überlege, ob ich den beiden nicht mal so ein Duftsäckchen nähe, wenn sie den Baldrian so toll finden. Aber vertragen die das? Ich möchte natürlich nicht riskieren, meinen Tieren zu schaden!

Antworten: 1

verbena
verbena 09.08.2017

Baldrian wird ja scherzhaft auch als Katzendroge bezeichnet, weil die Samtpfoten tatsächlich total darauf stehen. Das uralte Heilkraut wirkt geradezu magisch anziehend auf sie, weil es sie an den Duft eines Sexuallockstoffes erinnert. Spielkissen mit Baldrian zu füllen ist grundsätzlich erst einmal nicht schlimm, aber eine Überdosis Baldrian kann zu ernsten Darmbeschwerden führen. Und wenn deine Katze das Kissen aufbeißt und das Kraut darinnen isst, kann dies im schlimmsten Falle sogar ineinem Darmverschluss enden. Es kommt einfach darauf an, welche Qualität die Füllung der Kissen hat und welche Menge Baldrian verarbeitet wurde. Ich würde dir empfehlen auf zertifizierte Produkte zu achten, die wirklich sicher sind. Und dann auf Klasse statt Masse zu setzen und die Kissen nicht täglich, sondern nur ab und zu zum Spielen anzubieten.

Auf Hunde wirkt Baldrian wiederum ganz anders, nämlich eher beruhigend. Es gibt hier beim Tierarzt spezielle Tropfen auf Baldrianbasis, die gestressten Hunden verschrieben werden können. Grundsätzlich zum Spielen ist es aber eher weniger sinnvoll.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de