Vorstellungsgespräch - was tun bei Nervosität?

10.10.2017 von cottondelight
1426 mal gelesen 1 Follower

Ich zittere, Angstschweiß läuft mir den Rücken runter und mit ist dauerübel - kennt das jemand?

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch und es ist sehr wichtig, bei diesem Gespräch gut abzuschneiden. Es wäre die Stelle meines Lebens, mein absoluter Traum. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich stottern werde und keinen richtigen Satz zusammenbekomme. So geht es mir immer bei Fremden. Ich bin extrem verunsichert und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Das Resultat: lauter Absagen.

Nun hab ich jedoch die ultimative Chance und würde alles tun, um den Job zu bekommen. Helft mir! Gibt es Tipps, Tricks, Hinweise, autogenes Training oder garantierte Übungen, mit denen ich morgen nicht versage?

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 10.10.2017

Es ist völlig normal und verständlich, dass du Angst hast. Gerade bei so einem wichtigen Bewerbungsgespräch würde jedem ganz anders werden! Ich kenne Leute, die richtig selbstbewusst wirken - und trotzdem bei jedem wichtigen Meeting keinen Bissen herunterkriegen. Der erste Schritt ist deshalb, dass du deine Angst vor der Nervosität verlierst! Denn sonst gerätst du in einen richtigen Teufelskreis: Du hast Angst, dass du nervös wirst, und durch die Angst wirst du noch nervöser...

Wenn du dir klar machst, dass Angst ganz normal ist, dann kannst du sie auch einfacher hinter dir lassen. Am besten geht das, indem du versuchst, dem Kampfgeist in dir zu wecken! Es ist dein absoluter Traumjob. Du hast die Qualifikationen, um ihn zu bekommen. DU bist der Mensch, den sie suchen! Wenn du dir das klar machst und so richtig entschlossen bist, dann kannst du die Angst hinter dir lassen. Und wie @jayjay schon sagte: Niemand wird dich köpfen. Die, die dir gegenüber sitzen, sind auch nur Menschen und werden auch dich als einen betrachten.

Alles Gute!

jayjay
jayjay 10.10.2017

Warum genau bist du so nervös? Existenzängste, finanzielle Engpässe? Was ist da los?

Wenn du zitterst wie Espenlaub und dich nicht unter Kontrolle hast, wird das auf den Personalchef oder den Chef höchstpersönlich kaum einen guten Eindruck machen. Bleibe einfach du selbst, denn was hast du schon zu verlieren?

Versuche immer:

  • zu lächeln
  • gerade zu sitzen
  • nicht zu zappeln
  • nicht an den Fingern rumzuspielen

Kleide dich angemessen, zeige dich von deiner besten Seite. Du bist doch eine Person mit Charakter. Nur, wenn du deine Schokoladenseite zeigst, kannst du die Stelle bekommen. Versuche alle Vorzüge rauszuarbeiten, ruhig zu atmen. Es wird dich ja niemand köpfen!

tina68
tina68 11.10.2017

Wenn Du Angst vor Fremden hast hoffe ich, dass Dein Job im Büro sein wird und nicht mit Kunden. Sollte das so sein, dann musst Du zu einem Therapeuten und unbedingt ein Training aufnehmen, mit solchen Situationen ruhig klar zu kommen.

Wenn es nur die Angst vor dem Vorstellungsgespräch ist, dann sag es gleich zu Anfang. „Bitte entschuldigen Sie, ich bin wirklich sehr aufgeregt heute.“ Die Personaler kennen das und können es auch gut einordnen. Sie werden Dich auch eher beruhigen und nicht noch weiter verunsichern. Sie wollen ja einen guten neuen Mitarbeiter.

Halte Dich an irgendwas fest. Deinem Lieblingskugelschreiber oder der Tischkante.

Zieh etwas an, das Dir Glück bringt. Einen Ring.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de