Vorteile einer Ernährung ohne Kohlenhydrate (No-Carb)?

Vorteile einer Ernährung ohne Kohlenhydrate (No-Carb)?

09.03.2017 von wunderweib
1799 mal gelesen 4 Follower

Hi, ich höre in letzter Zeit so oft, dass eine Ernährung vollständig ohne Kohlenhydrate bzw. mit maximal 10-20 g Kohlenhydrate am Tag extrem gesund und gut sein soll, aber warum ist das so? Drei meiner Freundinnen fahren auch seit einiger Zeit voll darauf ab und haben auch echt schon viel abgenommen. Angeblich fühlen sie sich auch richtig super. Das hört und liest sich alles so prima, aber den ganzen Tag ohne ein Stück Brot, ohne mal Nudeln oder Kartoffeln und erst recht ohne jegliche Süßigkeit, das stelle ich mir wie der blanke Horror vor „blind“-Emoticon

Welche Vorteile hat denn diese No-Carb Ernährung nun, außer der Tatsache, das man wohl etwas abnimmt? Sind Kohlenhydrate nicht gut für Menschen? Warum wird dann immer empfohlen, viel davon zu essen?

Danke für Eure Meinungen,
Christine

Antworten: 6

Beste Antwort
arthur
arthur 09.03.2017

Kohlenhydrate werden in kurzkettige Glukosemoleküle gespalten. Das führt immer zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Verzehrt man große Mengen an z.B. Obst, Brot, Süßigkeiten, Nudeln usw., kommt es zu sogenannten Insulin-Peaks. Sackt der Blutzuckerspiegel, kriegen wir Hunger und legen nach. Dadurch kommt es erneut zu einem Insulinanstieg. Das Resultat: Die Insulinempfindlichkeit nimmt ab. Als Folge können sich Übergewicht und Diabetes Typ II entwickeln.

Das kannst du durch Low-Carb bzw. No-Carb Ernährung verhindern. Du kennst Kohlenhydrate vermutlich als Energielieferanten. Das stimmt soweit auch. Durch die (weitgehend) kohlenhydratfreie Ernährung stellt sich dein Stoffwechsel um. Statt aus Carbs gewinnt er seine Energie aus Fettreserven. Das hat viele gesundheitliche Vorteile:

Kein Hungergefühl & keine Heißhungerattacken

Die Kombination aus Eiweiß und Fett macht satt. Die meisten Ernährungsarten und Diäten arbeiten mit einer Begrenzung der Kalorienzufuhr. Meist hält man das eine Weile durch und dann futtert man sich nachts irgendwann einmal quer durch den Kühlschrank, weil man es nicht mehr aushält. Das kennt vermutlich jeder.

Bei der Low Carb Ernährung nimmst du statt Kohlenhydraten, die nicht lange sättigen, mehr Fett und Eiweiß zu dir. Diese werden viel langsamer verdaut, sodass du länger satt und zufrieden bist.

Schneller abnehmen dank Low Carb

Jedes einzelne Gramm Kohlenhydrate ist verantwortlich für die Bindung von ungefähr 3 Gramm Wasser. Dadurch lagerst du sehr viel überschüssiges Wasser ein. Stellst du deine Ernährung auf Low Carb um, verlierst du anfangs sehr schnell Gewicht. Das unnötig eingelagerte Wasser wird aus deinem Körper wieder hinausbefördert. Dadurch wirkt dein Körper straffer. Du fühlst dich leichter, unbeschwerter und fitter.

Reduktion von viszeralem Fett

Wer Gewicht verlieren will, denkt zuerst an das Unterhautfettgewebe. Aber das viszerale Fett, das die inneren Organe umgibt, ist gefährlich. Es kann die Funktionsfähigkeit von Herz und Leber reduzieren sowie Stoffwechselprobleme verursachen und eine Insulinresistenz begünstigen. Mit einer Low Carb Ernährung wirkt man, wie oben schon erwähnt, Diabetes II entgegen. Es ist nachgewiesen, dass viszerales Fett mit einer solchen Ernährung schneller abgebaut wird als bei anderen Diäten.

Weniger Triglyzeride (Fettmoleküle) im Blut

Triglyzeride erhöhen das Herzinfarktrisiko. Untersuchungen belegen, dass der Triglyzeridspiegel sinkt, wenn die Kohlenhydratzufuhr extrem verringert wird. Bei einer Low Carb Ernährung reduziert man das Herzinfarktrisiko immens.

Stabilisierung des Blutzuckerspiegels

Durch die Vermeidung von Kohlenhydraten stabilisierst du deinen Blutzuckerspiegel. Das wurde durch diverse Studien bestätigt. Diabetiker konnten ihre Insulindosis schon nach wenigen Tagen der Low Carb Ernährung auf die Hälfte senken.

Senkung des Blutdrucks

Hoher Blutdruck stellt auf Dauer ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko dar. Low Carb bzw. No Carb senkt den Blutdruck und damit die Gefahr von Schlaganfall, Nierenversagen oder Herzinfarkt. Eine Ernährung ohne Kohlenhydrate ist eine mächtige Waffe gegen das so genannten „metabolische Syndrom“, das als Kombination von großem Übergewicht, erhöhtem Blutdruck, hohen Triglyzeridwerten und schlechten Blutzuckerwerten verheerende Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

schlankelinie
schlankelinie 09.03.2017

Ich kenne jetzt auch nur das relativ flotte Abnehmen als Vorteil von No-Carb/Low-Carb, aber ich kann Dir dafür sagen, dass der Verzicht auf Kohlenhydrate/Zucker wirklich nur in den ersten Tagen schwerfällt.

Sobald der Körper sich umgestellt hat und das Körperfett zur Energiegewinnung nutzt, hört das Gehirn auch auf, nach Kohlenhydraten zu "schreien". Die unbändige Lust nach Süß usw. ist im Normalfall dann wirklich weg „lachen“-Emoticon „Daumen hoch“-Emoticon

Probiere es doch einfach mal aus?

kublai
kublai 09.03.2017

@arthur hat es schon angerissen: Der Stoffwechsel verändert sich. Damit sich dein Körper die benötigte Energie aus Fettreserven holen kann, müssen Ketonkörper aus den Fettzellen entstehen. Diese werden zu deinen neuen Energielieferanten. Was da im Körper passiert, wird als „Ketose“ bezeichnet. Wenn du die No Carb-Ernährung ein paar Tage durchgehalten hast, stellt sich dein Körper von ganz alleine um. Wichtig ist, dass du bei deiner Ernährung unter 20 bis 30 Gramm Carbs bleibst.

Manchmal reagiert der Körper auf diese Umstellung mit Krankheitssymptomen. Da musst du dann durch. Keine Sorge: Das dauert nicht lange! Ich hatte nie Probleme damit. Aber Kumpels berichteten von Kopfschmerzen und fühlten sich schlapp und irgendwie krank. In der Zeit solltest du Stress und Belastungen vermeiden, bis dein Körper sich umgestellt hat. Dann zieht er seine Energie aus Fett und Fettreserven – und du kannst deinen Pfunden beim Purzeln zugucken.

Tipp: Wenn du deine Ernährung auf No Carb umstellen willst, fang an einem Wochenende damit an, denn es kommt einiges an Arbeit auf dich zu!

Du solltest..

  • kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Nudeln, Kartoffeln, Brot, Süßigkeiten usw, ausmisten beziehungsweise verschenken.
  • Dir einen Speiseplan erstellen, damit du nicht bei Hunger durch zum Falschen Lebensmittel greifst. Reinhauen kannst du bei Fleisch, Fisch, Eiern und Käse. Meide Fertigprodukte und alles Panierte.
  • Dir eine Liste mit Lebensmitteln machen, die du in großer Menge verzehren kannst, weil sie ordentlich Fett und keine Kohlenhydrate beinhalten. Besonders bei Gemüse und Salat lohnt sich diese Liste. Nach einer Weile geht dir das in Fleisch und Blut über.
  • Mach dir einen Account bei fddb.info. Dort kannst du bei jedem Lebensmittel die Nährwerte prüfen und behältst den Überblick über deine Kalorienzufuhr.
  • Wichtig: Iss nicht über deinen Grundumsatz/Kalorienbedarf!
jenny24
jenny24 09.03.2017

Was du mit Low Carb/No Carb Diät beschreibst, ist eigentlich eine ketogene Ernährung. Damit kenne ich mich ziemlich gut aus. Wer abnehmen will, sollte es ausprobieren!

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, was @schlankelinie schreibt: Nur anfangs fällt es schwer, kein Obst, Brot oder Nudeln zu essen oder eben doch zu etwas Süße zu greifen. Später ist diese Lust darauf völlig weg. Man muss einfach dabei bleiben. Als ich mich ketogen ernährt habe, konnte ich stundenlang und vollkommen problemlos vor Süßigkeiten im Supermarkt stehen. Ich hatte kein Interesse daran! Menschen brauchen keinen Zucker zu essen, um fit, leistungsfähig und sportlich zu sein.

Was @arthur beschreibt, nennt man auch Low Carb Flu. Das verschwindet in der Regel schnell, und dann fühlt man sich plötzlich total wach, fit und leicht.

Übrigens: Low Carb/No Carb ist keine neue "Erfindung", sondern eher etwas Natürliches. Es ist quasi essen wie in Zeiten der Steinzeit.

Ein paar Tipps:

  • Ersetze Mehl durch gemahlene Nüsse oder Konjacmehl.
  • Konjak Shirataki Noodels sind Nudeln nahezu ohne Kalorien. Sie sind geschmacklos. Man muss sie lecker würzen, damit sie Geschmack annehmen. Im Magen gehen sie auf und machen für lange Zeit unglaublich satt.
  • Konjakmehl ist ein kohlenhydratfreies Bindemittel für Flüssigkeiten, mit dem man auch Pudding in Low Carb Variante herstellen kann.
  • Die Firma Walden Farms produziert nahezu kalorienfreie, kohlenhydratarme Erdnussaufstriche, Marmeladen und Soßen. Billig sind die Produkte nicht. Aber sehr lecker!
danielhh
danielhh 09.03.2017

Ich habe auch schon 2-3 mal für jeweils 4-6 Monate nahezu auf Carbs verzichtet.

Es mag recht viele Vorteile geben, für mich persönlich war allerdings der größte Vorteil, dass ich deutlich mehr Energie hatte und leistungsfähiger war. Ich wurde wirklich kaum noch müde. Im Vergleich zur normalen Ernährung mit normal vielen Carbs war das echt ein himmelweiter Unterschied. Ich bin mir auch sicher, dass ich mich deutlich besser und viel länger konzentrieren konnte.

Wenn nichts dagegen spricht (Krankheiten der Leber, Niere etc.), würde ich es an Deiner Stelle auch einfach mal ausprobieren „lachen“-Emoticon

sherilady
sherilady 10.03.2017

Hallo!

Ich kann Dir eine Ernährung mit sehr wenigen oder keinen Kohlenhydraten auch nur empfehlen, zumindest über einen gewissen Zeitraum! Ich mache das seit ein paar Jahren immer vom 01.01. bis 30.04., also für vier Monate. In dieser Zeit nehme ich meist um die 7-8 kg ab, die ich mir dann übers Jahr wieder langsam und vor allem im November und Dezember anfuttere.

Folgende Vorteile bemerke ich in dieser Diätphase immer:

  • Ich schlafe viel besser durch! Bei der normalen Ernährung mit Kohlenhydraten werde ich öfter nachts um 2-3 Uhr mal wach.
  • Morgens mit viel, viel mehr Schwung aus dem Bett und locker leicht in den Tag! Unter KH fällt mir das Aufstehen oft schwer, ich fühle mich träge, antriebslos und nicht so "wach".
  • Deutlich bessere und viel längere Konzentration (hat schon jemand geschrieben, das stimmt wirklich)
  • Allmählich abnehmen, ohne dass man hungern muss. Man kann Fett und Eiweiß in Hülle und Fülle essen.
  • Jojo-Effekt absolut minimal, wenn überhaupt. Bei anderen Diäten hatte ich extrem schnell wieder mein altes Gewicht, nach der ketogenen Diät geht nur gaaaanz langsam wieder was auf die Rippen drauf. Warum weiß ich nicht.

Allerdings gab es auch einige Nachteile von No-Carb/Low-Carb:

  • Es ist schwierig, vollständig auf Kohlenhydrate zu verzichten. Gerade in der ersten Zeit, lacht einen alles an.. die Sachen beim Bäcker, Pizza, Nudeln, Döner.. Das geht aber mit der Zeit vorbei.
  • Das Einkaufen und Zubereiten von Malzeiten ist mehr Arbeit (finde ich). Aber wenn man sich mit der Zeit auskennt, auch kein Problem mehr
  • In der Anfangsphase bei körperlich anstrengenden Dingen (anstrengende Hausarbeit, Sport usw.) oftmals weniger Kraft. Aber auch das geht vorbei.

Sprich mit Deinem Arzt, ob die ketogene Ernährung für Dich aus gesundheitlicher Sicht möglich ist und dann wage es einmal! „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de