Wann ist man eine Person des öffentlichen Lebens?

29.05.2017 von glueckskind
1772 mal gelesen 3 Follower

Hallo!
Wer kann mich zu der Definition "Person des öffentlichen Lebens" aufklären? Ist das ein fest umschriebener Begriff? Wie bekannt muss man für diesen Status sein? Oft werden z.B. bei Facebook Personen so bezeichnet und tragen diesen "blauen Haken" als Verifizierung, obwohl ich deren Namen noch nie im Leben gehört habe.

Wann zählt ein Musiker/Künstler/Promi als Person des öffentlichen Lebens?

Danke! „lachen“-Emoticon

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 30.05.2017

Spannende Frage, da habe ich noch nie drüber nachgedacht! Ich habe es gleich mal recherchiert „lachen“-Emoticon Tatsächlich gibt es überhaupt keine klare Definition für eine Person des öffentlichen Lebens. Der Begriff ist genau so schwammig, wie er klingt! Das ist vor allem insofern schwierig, als dass bei einer "Person des öffentlichen Lebens" die Rechte auf Privatsphäre andere sind. Ein Hollywood-Star zum Beispiel kann schlecht jemanden verklagen, weil auf der Straße Fotos von ihm gemacht werden. Ein Normalsterblicher könnte das schon eher! Ähnliches gilt für Politiker und ihre Äußerungen, die ja auch gerne mal in der Satire aufs Korn genommen werden.

Es gibt also keinen Katalog von Eigenschaften oder dergleichen, die einen zur Person des öffentlichen Lebens machen. Stattdessen gibt es unzählige Gerichtsfälle, in denen bei jedem Fall einzeln bestimmt wird, ob es sich um eine handelt oder nicht. Oft genug wird das aber erst im Streitfall entschieden...

Ich hoffe, ich konnte trotz der schwammigen Definition ein bisschen Klarheit schaffen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de