Wann sollte man Kindern den neuen Freund vorstellen?

Wann sollte man Kindern den neuen Freund vorstellen?

23.01.2017 von despina80
1114 mal gelesen 2 Follower

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun seit einigen Wochen einen sehr lieben Partner. Bisher haben wir uns meistens außerhalb getroffen, denn wir haben beide Kinder. Sein Sohn lebt nicht dauerhaft bei ihm, er ist nur alle 14 Tage am Wochenende da. Ich habe allerdings zwei Jungs, die bei mir wohnen, und wir fragen uns nun beide, wann der richtige Zeitpunkt da ist, um die Kinder mit einzubeziehen?

Meine Kinder sind 15 und 12 Jahre alt, sie stammen aus meiner ersten Ehe. Danach war ich nochmal verheiratet, die Scheidung ist in wenigen Wochen. Bevor ich meinen jetzigen Partner kennenlernte hatte ich etwas Pech und war an drei Typen nacheinander geraten, die nicht wussten, was sie eigentlich wollten. Meinen Jungs hatte ich von diesen erzählt, als sich etwas anzubahnen schien, aber hab ihnen die Männer nicht vorgestellt. Ich bin da vorsichtig geworden, weil es heutzutage so viele kaputte Typen gibt, und das stellt sich ja in der Regel erst nach einer gewissen Zeit heraus.

Bei meinem jetzigen Freund bin ich mir aber relativ sicher, wir meinen es wirklich ernst. Was würdet Ihr sagen....wann sollten wir den Partner unseren Kindern vorstellen, und wie stellen wir das am besten an? Gleich alle drei Kinder zusammen, zum Beispiel bei einem gemeinsamen Ausflug, oder eins nach dem anderen?

Antworten: 3

Beste Antwort
alex0305
alex0305 25.01.2017

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man sich mit sowas wirklich Zeit lassen sollte. Du musst dir zu 100% sicher sein, dass dein neuer Partner auch eine lange Zeit bei dir bleibt. Ansonsten nimmst du deinen Kindern direkt wieder eine Bezugsperson in ihrem Leben. Das hört sich jetzt böser an als ich das meine, aber ich denke du möchtest deine Kinder ja auch nur schützen. Du sagst das sie 12 und 15 sind. Eine rebellische Phase. Am besten du bereitest sie auch langsam darauf vor und erzählst erst mal von ihm bevor er morgens direkt am Frühstückstisch sitzt.

Geduld und starke Nerven, auch wenn sie ihn erstmal nicht so nett finden. Hab Verständnis dafür, denn grade Jungs sind sehr sensibel wenn es einen neuen Mann im Haus gibt. 

Viele Grüße,

Alex0305

gluexfee
gluexfee 23.01.2017

Das ist immer eine schwierige Situation. Und es kommt auch immer auf die Kinder an, wie sie generell mit neuen Situationen umgehen. Ich glaube, ich würde einige Monate abwarten, bevor ich alles auf eine Karte setze. Und dann wahrscheinlich auch erstmal mit den Kindern separat darüber reden und sie langsam auf einen neuen Partner vorbereiten. Eben nicht gleich durch einen gemeinsamen Ausflug ins kalte Wasser schmeißen. Irgendwann werdet ihr zwar nicht drum rum kommen, es ihnen zu erzählen, ihr solltet euch aber schon mehr als sicher sein. Wie du schon sagst, geht oft erst eine ganze Weile ins Land, bevor sich eventuelle Nieten entpuppen. Einige Wochen sind da vielleicht noch etwas früh.

arthur
arthur 16.03.2017

@despina80:

Das ist dann schon der vierte Mann in deinem Leben, bei dem du dir "relativ sicher" bist. Deine Kinder sind aus erster Ehe, die offenbar geschieden wurde. Die zweite Scheidung steht vor der Tür, dann gab es noch irgendeinen "Typen", wie du schreibst, und du willst dich schon wieder in die nächste Beziehung stürzen. Wer sagt dir, dass das nicht auch eine Niete nach üblichem Muster ist?

Es ist nicht so leicht, das zu durchbrechen. Wenn Frauen immer "an den Falschen" geraten, steckt meistens etwas Psychologisches dahinter, dass erst gelöst und geklärt werden muss.

Für deine Kinder ist dein Hineinstürzen in neue Beziehungen nichts, was Stabilität signalisiert und ihnen Halt gibt. Wie sollen sie später tragfähige, dauerhafte Beziehungen aufbauen, wenn ein enstprehendes Vorbild fehlt?

Zu deiner eigentlichen Frage: An deiner Stelle würde ich mit dem Vorstellen warten. Sie haben das schon dreimal mitgemacht. Erzähle den beiden doch ruhig nebenbei mal von deinem neuen Freund und frag sie, ob sie Lust haben, ihn und seinen Sohn mal kennenzulernen. Einfach so und unverfänglich. Präsentiere ihn nicht als "neuen Mann im Leben" oder "Lebenspartner", denn wer weiß, wie das mit euch wirklich weitergeht. Angesichts deiner bisherigen Beziehungshistorie kann das Ruckzuck wieder erledigt sein. Dann kommt Traummann Nummer fünf um die Ecke - und alles geht von vorne los.

Wenn du deinen Kindern offen erklärst, dass man nach der wahren Liebe suchen muss und dass es eben oft nicht gut geht, ist das glaubwürdiger. Nimm sie ernst. Das sind Jugendliche, keine kleinen Kinder mehr. 

Anzeige

© 2024 werweiss.de