Wann sollte man Rasen säen?

14.10.2016 von caroline82
1790 mal gelesen 1 Follower

Wann ist der beste Zeitpunkt für das Einsäen von Rasen? Im Frühjahr oder kann man es auch im Herbst machen? Was ist genau zu beachten? Wann sollte man Rasen säen?

Antworten: 3

jubber
jubber 14.10.2016

Hi, also der Boden soll über einen Zeitraum von 2-3 Wochen mal mindestens 10-12 Grad warm sein, das heißt, eher zwischen April und September je nach Witterung.

heikomo
heikomo 25.10.2016

Grundsätzlich kann Rasen immer nachgesät werden, aber die Temperaturen müssen stimmen. Es darf nicht gefroren sein. Der beste Zeitpunkt ist aber im Frühjahr bis in den Herbst hinein. Achte immer darauf, dass der frisch gesäte Rasen nicht betreten wird. Zusätzlich ist es wichtig, dass immer ausreichend gewässert wird. Der Samen wird nach dem Sähen leicht angedrückt und schon sind die besten Voraussetzungen geschaffen.

dennis
dennis 25.10.2016

Haaahaaa, so sieht es bei mir auch aus. Wir haben total viel Moos und Löwenzahn im Rasen und wenig Sonne. Darum gehe ich im Frühjahr mit dem Vertikutierer durch und säe danach. Das kann man im Herbst zusätzlich machen, hat aber zwei Nachteile: Man muss einen regenfreien Tag erwischen und es gibt zu wenig Sonne, damit die Neueinsaat gut angeht. Es kann also sein, dass die Arbeit umsonst war. Ich bin für Frühjahr. Bewässern kann man, besonnen nicht.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de