Warum ändern sich die Jahreszeiten?

20.10.2017 von snowy
1406 mal gelesen 1 Follower

Hallo.
In den letzten Jahren war und ist es ja so dass die Jahreszeiten total verrückt spielen. Die Sommer sind kühl, bewölkt und nass, während die Winter total trocken, warm und sonnig sind – verkehrte Welt. Wie kommt das? Es hat ja sicher etwas mit dem Klimawandel zu tun, aber mich würde interessieren, wie genau das ausgelöst wird und was die Prozesse dahinter sind. Außerdem würde mich interessieren, wie die Prognosen sind. Wie wird das mal in 50 Jahren sein?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 22.10.2017

Wie du schon ganz richtig sagtest, ist der Klimawandel schuld an den zunehmenden Wetterextremen. Dabei ist ein gewisser Klimawandel ganz normal - der aktuelle allerdings ist menschengemacht und geht so schnell, dass die Natur sich kaum noch anpassen kann.

Die steigenden Temperaturen lösen eine Kettenreaktion aus, an deren Ende die Extremwetterlagen stehen. Das beginnt schon damit, dass die Polkappen durch den Treibhauseffekt schmelzen und kleiner werden. Dadurch bleibt immer weniger weiße Fläche zurück, die die Sonnenstrahlung von der Erde zurück reflektiert. Das Ergebnis: Die Temperatur steigt noch mehr. Außerdem schrumpfen die Hitzeunterschiede zwischen den Polen und den wärmeren Regionen, was die Luftströmungen auf der Erde beschleunigt. Die wiederum wirken sich direkt auf das Wetter aus. Deshalb halten die Wetterlagen heute länger an und haben dadurch mehr Zeit, sich zu Extremen zu entwickeln! Eine weitere Folge der höheren Lufttemperatur ist, dass auch die Verdunstung steigt. Dadurch nimmt - je nach Wetterlage - in einigen Regionen die Trockenheit zu, in anderen fällt mehr Regen.

Auch die Temperatur der Meere steigt. Das verstärkt nicht nur das Problem mit den Luftströmungen, sondern bedroht auch das gesamte Ökosystem Meer, das wiederum für die gesamte Natur extrem wichtig ist.

Da der Trend ungebrochen hin zur weiteren Erhöhung geht, muss man leider davon ausgehen, dass die Extremwetterlagen noch schlimmer werden. Wie genau das aussieht, ist aber leider kaum absehbar - da spielen viel zu viele Faktoren rein, als dass man eine verlässliche Aussage treffen könnte.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de