Warum gehört ein Bild in die Bewerbung?

Warum gehört ein Bild in die Bewerbung?

23.11.2016 von peewee9955
1361 mal gelesen 3 Follower

Diese Frage beschäftigt mich nun schon seit einiger Zeit. Ich bin gerade dabei mich beruflich umzuorientieren - dazu schreibe ich wöchentlich mehrere Bewerbungen, binde sie in Mappen und schicke sie an die Firmen. Das sieht gut aus und macht viel her.

Nun kostet das Erstellen von Passbildern ja eine Menge. Und nein, ich werde nichts einscannen und ausdrucken - finde die Qualität dafür nicht so ansprechend. Aber dennoch frage ich mich, warum ein Bild in eine Bewerbung gehört?
Kann es nicht vollkommen egal sein, wie ich aussehe? Mein Aussehen hat nichts mit meinen Qualifikationen zu tun und beim Bewerbungsgespräch lernen mich die Herrschaften sowieso kennen und können sich ein Bild von mir machen.

Ich überlege, ob ich die Bilder in den nächsten Bewerbungen streiche, aber vermutlich wird meine Post dann eher aussortiert als andere, die mit Foto eingehen - oder was meint Ihr?

Antworten: 5

Beste Antwort
gluexfee
gluexfee 23.11.2016

Nunja, sagen wir es mal so: der zukünftige Arbeitgeber möchte eben wissen, mit wem er es zu tun hat. Das würde ich mal als plausibelste Antwort geben. Zudem ist in den meisten Berufen auch ein gepflegtes Äußeres wichtig, da es nicht selten auch zu Kunden- oder Lieferantenkontakt kommt. Sicherlich sollte das äußere Erscheinungsbild zweitrangig sein, doch sagt dieses oft viel über den Menschen aus. Das ist weniger auf Figur oder äußerlich wahrnehmbare Handicaps bezogen als vielmehr auf gepflegte Haare (wer es nicht schafft sich die Haare zu kämmen, schafft es vielleicht auch nicht jeden Tag zur gleichen Zeit im Job zu erscheinen), ordentliche Kleidung (gerade im Außendienst) usw. Zwar ist dieses Prinzip mit Bewerbungsfotos vielleicht auch etwas veraltet, aber ich denke ohne Bild wird man entweder sofort aussortiert oder das Bewerbungsgespräch nimmt einen merkwürdigen Verlauf, eben weil man erklären muss, warum es nicht beigefügt wurde und es entsteht ggf. eine unangenehme Diskussion. Wenn man einen Job unbedingt haben möchte und man nichts zu verbergen hat, sollte man zu sich und seinem Äußeren stehen und auch ein entsprechendes Bild hinzufügen. Der Fokus liegt meiner Erfahrung nach meist auf den Qualifikationen und der Sympathie.

rosaline
rosaline 23.11.2016

Zuerst einmal: ein Bewerbungsbild mit einzureichen ist keine Pflicht. Wenn du eines mitschickst, sollte es aber ein Bewerbungsbild (kein Passbild) in guter Qualität sein, das ein professioneller Fotograf von dir gemacht hat und das im besten Fall zum Beruf passt, auf den du dich bewirbst. Ich habe bereits einige Bewerbungsverfahren begleitet und kann dich nur ermutigen, ein Bild mitzuschicken, auf dem du vorteilhaft getroffen bist und sympathisch wirkst. Erfahrungsgemäß ist dieser erste visuelle Eindruck ebenso wichtig wie Referenzen und gute Zeugnisse.

arthur
arthur 23.11.2016

Man braucht seit 10 Jahren (!) kein Foto mehr in die Bewerbung einbringen. 2006 wurde das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) verabschiedet. Seitdem ist es keine Pflicht mehr, ein Lichtbild auf ein Deckblatt oder auf den Lebenslauf zu kleben. Das soll Diskrimierung gegenüber Menschen mit Behinderung oder aufgrund von Äußerlichkeiten (Hautfarbe, Alter, sichtbare Religionszugehörigkeit) verhindern. Der Gedanke dahinter ist prinzipiell gut.

Allerdings führt das dazu, dass umgekehrt der potentielle Arbeit sofort an eine Behinderung denkt oder einen Migrationshintergrund bei dir vermutet. Außerdem verspielst du ohne Bild wichtige Sympathiepunkte. Bild schlägt Text. Ein gut gelungenes Bild von einem Fotografen, der dich von deiner Schokoladenseite perfekt eingefangen hat, kann ein Türöffner sein. Das wäre mir das Geld wert.

Was du machen kannst: Scan das Foto ein und drucke es auf hochwertigem Fotopapier aus.

karina
karina 23.11.2016

Ein Bild ist kein Pflichtelement in einer Bewerbung, aber ich als Personalchefin sage Dir einfach mal, was ich wirklich denke. Ich denke, wenn kein Foto dabei ist, ist die Bewerberin fett oder hässlich oder geizig oder faul. Eine Bewerbung ohne Foto fliegt bei mir auf den Stapel „vielleicht“, nicht gleich auf den Stapel „nein“. Es kommt auf den Job an. Wenn ich eine hochqualifizierte Stelle zu vergeben habe, dann achte ich auf Zeugnisse.  Wenn ich am Empfang eine junge hübsche Frau will, dann lade ich nur die ein. Wer kein Foto hat – wird seinen Grund haben und vermutlich hässlich sein. Wenn ich zur Aktensortierung einen jungen starken Mann haben will, lade ich keinen fetten alten Kerl ein, der wird die Stelle, die ich besetzen möchte, einfach nicht ausführen können. Wer kein Bild hat, den kann ich nur nach dem Alter einschätzen und er landet in der Warteposition.

Leider darf ich in der Stellenausschreibung nicht sagen, ob ich einen Mann oder eine Frau suche oder ob älter oder jünger, was echt unglaublich schade ist, weil es allen viele Enttäuschungen ersparen würde. Wenn ich aber eine Frau haben will, sende ich alle männlichen Bewerbungen zurück. Wenn ich eine Blondine am Empfang suche, sende ich alle Bewerbungen von alten rothaarigen Damen (und Herren) zurück.

Und ich lade nur ein, wer mutig genug war, mir ein Foto zu senden. Feiglinge nicht. Grundsätzlich. Es wird einen Grund haben, warum jemand kein Bild sendet.

schokominza
schokominza 30.11.2016

Es stimmt tatsächlich, dass man kein Bild mehr in die Bewerbung machen muss, was ich persönlich ganz richtig finde. ABER: Gegenfrage: Wenn dir einer schreibt und kein Foto im Profil hat oder beispielsweise sich jemand bei dir vorstellen möchte, um bei dir zu putzen: Würdest du nicht auch gerne wissen, wer das ist? Ob er einen ersten, sympathishen Eindruck macht? Fotos für eine Bewerbung sollten immer vom Profi gemacht werden, denn die können dich ins rechte Licht rücken, sodass du wirklich gut rüber kommst. Ich selber möchte keine Bewerbungen ohne Foto rausschicken, denn ich finde: Keiner  braucht sich zu verstecken und wer mit einem Lächeln seine Bewerbung personalisiert, steht doch sicherlich schon etwas weiter oben in der Agenda. Klar: Wenn du durch das Anschreiben so die Neugierde wecken kannst und generell super qualifziert bist für den Job, brauchst du kein Bild, ich finde es aber sehr nett eines zu sehen. Aber das ist ganz individuell.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de