Warum hat ein Herrenfahrrad eine Stange?

08.08.2017 von lisa94
1330 mal gelesen 1 Follower

Hallo,

weiß jemand von euch, warum ein Männerfahrrad so eine Stange hat, Damenfahrräder aber so tief runtergehen? Ich verstehe da den Unterschied nicht, was bringt diese Stange? Über Aufklärung wäre ich dankbar! Bye

Antworten: 1

verbena
verbena 08.08.2017

Hi lisa,

ich dachte auch immer, das sei einfach ein modisches Gimmick. Tatsächlich hat es aber einen plasuiblen Grund, nämlich die Stabilität. Der Rahmen wird durch diese zusätzliche Stange noch einmal separat gestützt und wird so stabiler. Schade eigentlich, dass Damenfahrräder diese Stange dann nicht einfach auch bekommen. Das wiederum ist historisch begründet, denn mit ihren langen Röcken und Kleidern konnten Frauen ihre Beine nicht über die Stange schwingen, sondern brauchten den tiefen Einstieg.

Ganz so streng wird heute nicht mehr getrennt und ab und zu fahren Männer mit vermeintlichen Damenrädern und Frauen mit Männerrädern herum.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de