Warum hat ein Kaktus Stacheln?

29.07.2017 von gundu
1670 mal gelesen 1 Follower

Ich habe keinen grünen Daumen und darum irgendwann mal einen Kaktus geschenkt bekommen von Freunden, weil man den nicht so regelmäßig gießen muss. Sie sagten, er passe gut zu mir, weil er auch so stachelig ist. Warum hat der Kaktus eigentlich Stacheln? Er schützt sich ja damit, oder? Aber vor wem oder was? Sind es eigentlich Dornen wie bei der Rose oder Stacheln wie beim Igel?

Antworten: 1

doctorwho
doctorwho 31.07.2017

Der Begriff "Stacheln" ist eigentlich falsch, denn Kakteen haben Dornen und Rosen haben Stacheln, nur haben sich die Begriffe eben genau andersherum eingebürgert.

Stacheln sind Auswüchse der äußeren Zellschicht, also quasi Zubildungen, wohingegen Dornen umgewandelte Blätter sind. Eine Rose hat ja zusätzlich zu ihren Stacheln auch noch Blätter, aber ein Kaktus besitzt keine Blätter, weil seine Blätter eben zu Dornen umfunktioniert wurden.

Dornen schützen einerseits vor Fressfeinden, andererseits verringern sie die Verdunstung von Wasser, da sie eine viel kleinere Oberfläche haben als Blätter. Und da Kakteen in heißen Gebieten leben, tun sie gut daran, das wenige Wasser vor dem Verdunsten zu schützen.

Außerdem sammeln sich an den Dornen Tau und Nebeltropfen, die durch das Dornengewebe aufgenommen und gespeichert werden können.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de