Warum ist Magersucht überhaupt so schlimm?

Warum ist Magersucht überhaupt so schlimm?

17.08.2017 von shaggy
1465 mal gelesen 3 Follower

Hallo!
Ich war in der Grundschule immer sehr dick und bin deshalb von meinen Mitschülern übel gemobbt worden. Das war für mich die schlimmste Zeit in meinem Leben! Zum Glück habe ich es dann geschafft, mit viel Sport und einer Diät abzunehmen. Danach hat das Mobbing aufgehört! Jetzt bin ich in der siebten Klasse und achte immer noch sehr darauf, nicht zu viele Kalorien aufzunehmen, damit ich auch schön schlank bleibe. Ich gefalle mir einfach am besten, wenn ich dünn bin, und vor allem will ich nicht wieder so was wie früher erleben! Meine Eltern sind aber fest davon überzeugt, ich wäre magersüchtig und müsse zum Arzt. Ich verstehe dieses Drama einfach nicht! Selbst wenn ich eine haben sollte, hat die mich doch erst auf dem Mobbing herausgeholt. Und ich fühle mich doch körperlich gut, nicht schwach oder so! Was soll denn an Magersucht so schlimm sein?

Antworten: 2

Beste Antwort
doctorwho
doctorwho 17.08.2017

Ob man sich selbst als zu dick oder zu dünn empfindet, ist extrem subjektiv und leider oft viel zu sehr von irgendwelchen vermeintlichen Idealbildern geprägt. Darum kann dir übers Internet auch niemand sagen, ob nun du oder deine Eltern recht haben, was dein Gewicht angeht. 

Am besten wäre es, wenn du einfach mal zum Arzt gehst und ihn dazu befragst. Wenn du wirklich nur schlank, aber nicht zu dünn bist, kann dein Arzt deine Eltern beruhigen. Und falls deine Eltern doch recht haben sollten, kannst du noch rechtzeitig die Notbremse ziehen.

Denn eine Magersucht kann ganz schleichend und unbemerkt entstehen, aber schlimme Folgen haben, manchmal sogar bis hin zum Tod.

Hier mal ein paar Effekte einer Magersucht:

  • Dein Körper bekommt zu wenig Nährstoffe, weshalb er anfängt, Muskelmasse abzubauen. Das wirkt sich negativ auf dein Wachstum und deinen Stoffwechsel aus. Du kannst sogar brüchige Knochen bekommen, weil bestimmte wichtige Nährstoffe wie Kalzium etc. fehlen.
  • Die Haut kann trocken und schuppig werden, die Nägel brüchig, die Haare dünner.
  • Auch das Immunsystem leidet, wenn dein Körper nicht genug Nährstoffe bekommt, und du wirst anfällig für Infektionen.
  • Dein Herz leidet ebenso und kann Probleme bekommen, ebenso wie die Nieren.
  • Dadurch, dass das Unterhautfettgewebe abnimmt, treten deine Venen und Adern deutlicher hervor, was nicht besonders schön aussieht.
  • Durch die zu wenige Nahrung bekommt dein Körper nicht genug Energie und schaltet auf Sparflamme. Das heißt, der Blutdruck sinkt, der Herzschlag verlangsamt sich, die Körpertemperatur fällt ab. Dadurch frieren viele Magersüchtige extrem schnell.
  • Es kann zu Verstopfung kommen, weil der Körper zu wenig Nahrung bekommt und die zur Verdauung nötigen Prozesse ebenfalls auf Sparflamme geschaltet werden.
  • Der Geschlechtshormonspiegel kann sinken, was bei Frauen zum Ausbleiben der Regelblutung und bei Männern zu Potenzproblemen und bei beiden Geschlechtern zu verringertem Interesse an Sexualitätführen führen kann. Okay, in der 7. Klasse ist das für dich jetzt wahrscheinlich noch kein sooo großes Thema, aber ich wollte es mal gesagt haben. „zwinkern“-Emoticon
  • Viele Magersüchtige erbrechen sich, was zusätzliche Schäden z. B. an den Zähnen (Karies, Zahnausfall) verursachen kann.
  • Und zu "guter" Letzt schrumpft durch dauerhafte Unterernährung auch das Hirngewebe.

Also alles in allem ist eine Magersucht wirklich kein Spaß und sehr gefährlich. Deswegen würde ich dir, wie schon gesagt, vorschlagen, eine Fachmeinung einzuholen, damit sowohl du als auch deine Eltern beruhigt sind. 

Es gibt viele Wege, schlank zu bleiben, ohne sich krank zu hungern. Solltest du tatsächlich auf dem falschen Weg unterwegs sein, kann dir ein Arzt dabei helfen, die Ernährung so umzustellen, dass du schlank und trotzdem gleichzeitig auch gesund bleibst.

alexj
alexj 18.08.2017

Hallo shaggy,

ich glaube, man selbst merkt ab einem bestimmten Punkt nicht mehr, ob das alles noch im Rahmen und gesund ist, oder ob man nicht langsam in den Bereich „ungesund und gefährlich“ abdriftet. Bei dir ist vielleicht noch der Punkt, der eine gewichtige Rolle spielt, dass du immer zu dick warst und deshalb gemobbt wurdest. Das möchtest du natürlich nicht mehr erleben, was ich vollkommen nachvollziehen kann. Du schreibst, dass du darauf achtest, nicht zu viele Kalorien aufzunehmen. Was wiederum zur Folge hat, dass du wahrscheinlich nicht dein Gewicht hältst, sondern immer weiter abnimmst.

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und einen fachmännischen Rat einholen. Dann weißt du genau, wo du stehst. Und unterschätze bitte das Ganze nicht!

Liebe Grüße

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de