Warum ist meine Mutter ständig schlecht drauf?

06.09.2017 von nihansun
1358 mal gelesen 2 Follower

Leute, ich mach mir langsam Sorgen. Meine Mutter hat einen neuen Job, naja eigentlich jetzt schon seit Jahresbeginn, und motzt nur noch rum. Sie meckert, dass ich morgens nicht schnell genug fertig bin, dass ich nicht genug lerne, dass ständig meine Sachen rumliegen, dass sie noch einkaufen muss und, und, und. Das geht mir nicht nur tierisch auf den Zeiger, sondern ich mach mir jetzt auch echt Sorgen, ob das so noch normal ist. Lächeln sehe ich sie gar nicht mehr, nur noch fluchen und schimpfen. Ist das normal oder warum ist meine Mutter permanent so schlecht drauf??

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 06.09.2017

Ich kann natürlich kein genaues "Urteil" sprechen, schließlich kenne ich euch beide nicht. Für mich klingt es aber ziemlich eindeutig danach, dass deine Mutter extrem gestresst ist! Vielleicht läuft bei der Arbeit nicht alles rund (zu viele Aufgaben in zu wenig Zeit, zu wenig positive Rückmeldung, miese Kollegen - da geht ja eine Menge...) und deshalb kommt sie jeden Tag mit Frust im Bauch nach Hause. Und das zeigt sich dann in genau so einer Reizbarkeit, wie du sie beschreibst.

Erzählt sie denn manchmal von ihrer Arbeit? Vielleicht kannst du sie ja mal in einem ganz ruhigen Gespräch fragen, ob sie gestresst ist und ob es ihr gut tut. Du könntest auch in Betracht ziehen, ihr ein bisschen im Haushalt entgegen zu kommen (z.B. das Bad putzen übernehmen oder beim Großeinkauf helfen, damit er besser von der Hand geht), damit sie ein bisschen friedlicher sieht und sieht, dass du ihr helfen möchtest.

Wenn sie wegen ihrer Arbeit so schrecklich gestresst ist, sollte sie auch auf sich selbst achten und ggf. versuchen, dem Stress entgegen zu wirken. So etwas kann ganz schnell auch schädlich werden oder sogar zum Burnout führen.

tina68
tina68 02.10.2017

Ja, das hört sich sehr nach Stress und Überforderung im Job an, vielleicht hat es aber auch andere private Gründe, von denen Du nichts weißt. Ärger mit einer Freundin oder dem Freund. Vermutlich merkt sie gar nicht, wie sie sich verhält und was Du damit auch mitmachst.

Ich würde mal alles zu Hause klar Schiff machen und ein schönes Essen für sie vorbereiten. So dass sie nach Hause kommt und einfach nichts mehr machen muss, sondern nur genießen kann. Und dann sagst Du ihr, wie schlimm es für Dich ist, dass sie so viel Stress hat und Ihr findet gemeinsam heraus, was man verändern kann.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de