Warum ist unser Internet so langsam?

Warum ist unser Internet so langsam?

09.11.2016 von opossum
1097 mal gelesen 1 Follower

Hallo.
Ich verlange kein High-Speed Internet mit Glasfaser, aber was mit unserer Leitung los ist, das ist nicht mehr feierlich.
Wir wohnen auf einem kleinen Dorf und sollen eine sogenannte "6000"er Leitung haben (ich habe keine Ahnung davon). Jemand meinte nun, das eine solche 6000er-Leitung für normale Dinge absolut ausreicht. Ich sagte aber dann, daß selbst das Verschicken von E-Mails mit Bildern teils eine halbe Stunde dauert. Daraufhin hat man mir empfohlen, die Leistung des Internetzugangs mal zu messen. Ich bin dann auf so eine Speedmesser-Seite und habe paar Mal einen Test gemacht. Die Seite zeigte an, daß die Geschwindigkeit (für hochladen UND runterladen) für DSL 6000 viel zu gering ist. Habe dann den Test jeden Tag mal gemacht, immer mit dem fast gleichen Ergebnis. Die maximale Leistung wird nur etwas mehr als zur Hälfte genutzt.
Habe dann mal bei der Telekom angerufen und mein Problem geschildert. Die Aussage war: Ja, an Ihrem Standort geht nur DSL 6000, aber nur mit einer 4000er Leistung. ?????
Ich verstehe das nicht. Ich zahle eine 6000er Leitung, habe aber nur die Hälfte an Geschwindigkeit?

Ich will jetzt von der Telekom weg, alleine aus Prinzip! Was kann ich tun? Kenne mich nicht aus

Antworten: 3

Beste Antwort
fragdochmich
fragdochmich 09.11.2016

Das kommt auch so ein wenig drauf an, wie weit Du von Deiner nächsten Vermittlungsstelle ab bist, die max. fünf km von Dir weg sein müsste. Die Verteilung des Datenspeeds funktioniert wie so ein Flaschenhals und wer am Weitesten weg ist, hat die geringste Leistung. Die 6.000 liegen auch nicht immer an, sondern nur, wenn sie wirklich gebraucht werden. Oft sind die auch nur ein fiktiver Wert, der Dir auch in den AGBs nicht garantiert wird. Wenn dann wirklich 3.000 Mbit ankommen, ist das aber schon ein recht guter Wert, mit dem auch Videos ruckelfrei abgespielt werden können, währenddessen im Hintergrund sogar noch ein Update laufen kann.

Ein Umzug zu einem anderen Provider wird nicht allzu viel bringen, da sich die Leitung und ihre Geschwindigkeit dadurch nicht ändern werden. Das geht bestenfalls, wenn Du eine separate Vodafone-Leitung oder die eines regionalen Anbieters bekommst, wie bei uns hier beispielsweise EWE. Versuche Dein Glück mal, wenn Du einen anbieterfremden Router testweise einbaust oder es mit einem anderen Rechner versuchst.

Ansonsten, wenn es überhaupt nicht geht, Telekom drohen, die schicken Dir, nachdem sie eine Fernwartung gemacht haben, einen Techniker, der die Leitung durchmisst. Sollte sich allerdings herausstellen, dass Du die langsame Internetverbindung selbst zu verantworten hast, wärst Du nicht der Erste, der diesen Einsatz bezahlen muss.

Anzeige

nobert827
nobert827 09.11.2016

Da würde ich mich jetzt direkt an meinen Anbieter wenden. Die werden doch wissen, was es bei euch für Möglichkeiten gibt. Sicherlich wird es auch nicht helfen, den Anbieter zu wechseln, denn die können die Leitung auch nicht schneller machen. Leider ist es eben immer noch so, dass es nicht überall schnelles Internet gibt. Vor allem auf dem Land, wird man oft noch hängengelassen.

wordpressspezi
wordpressspezi 09.11.2016

Das hat doch aber nichts damit zu tun, dass jemand auf dem Land wohnt. Ich lebe hier in einer 2.000-Seelen-Gemeinde und hab `ne 50.000er Leitung. In "Randberlin" musste stellenweise um eine 2.000er kämpfen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de