Warum ist Weißmehl so ungesund?

Warum ist Weißmehl so ungesund?

07.06.2017 von peloponnes
1800 mal gelesen 6 Follower

Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon sehr oft gehört und gelesen, dass Produkte aus Weißmehl sehr ungesund sein sollen. Das glaube ich ja auch, aber warum ist das eigentlich so? Es ist doch normales Weizenmehl. Was genau soll da für den Körper so schädlich sein? Es fällt mir wirklich schwer, im Alltag nahezu auf Weißmehl zu verzichten, alleine bei den Brötchen ist es ein Problem. Die, die nur mit anderem Mehl auskommen, schmecken mir zum Beispiel gar nicht. Wer weiß hier genauer Bescheid?

Antworten: 1

foodie
foodie 08.06.2017

Weißmehl, also helles Mehl aus Weizen, ist ausgemahlen. Bei diesem Prozess gehen fast alle wichtigen Nährstoffe verloren. Es wird nur das Innere des Getreidekorns verarbeitet. Somit fallen Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine plus gesunde ungesättigte Fettsäuren, die sich in den Randschichten des Getreidekorns befinden, leider weg.

Weißmehl ist also zunächst nicht ungesund – es ist nur nicht sonderlich gesund. Es ist quasi neutral. Der Körper verwandelt das Weißmehl und die Stärke bei der Verdauung dann aber in Zucker. Dein Blutzuckerspiegel steigt schnell an. Und das kann Krankheiten nach sich ziehen. Damit wird das Weißmehl ungesund.

Weißmehl kann Diabetes, Hautprobleme, Migräne und Rheuma auslösen und angeblich sogar Alzheimer fördern. Weizen wird aktuell leider auch genetisch verändert und auf einen möglichst hohen Ertrag getrimmt. Das macht es nicht besser.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de