Warum kratzt Wolle auf der Haut?

15.09.2017 von thekraken
1310 mal gelesen 1 Follower

Moin!
Draußen wird es wieder kälter und so langsam krame ich schon wieder die Wintersachen aus der hintersten Ecke hervor. Dabei ist mir auch ein Wollschal in die Hände gefallen, den ich mal geschenkt bekomme. Leider kann ich ihn überhaupt nicht tragen, weil die Wolle so kratzig ist. Das Verrückte ist: Mein Freund findet den Schal superweich und versteht überhaupt nicht, was ich habe! Meine Mutter kann aber z.B. auch keine Wolle tragen. Wie kann das sein, dass manche Leute Wolle als kratzig empfinden und andere überhaupt nicht?

Antworten: 1

verbena
verbena 15.09.2017

Kratzige Wollpullover gehören ja für viele zu den schrecklichsten Kindheitserinnerungen überhaupt. Tatsächlich kann Wolle kratzen, wenn sie eher grob ist und jemand zusätzlich eine empfindliche Haut hat. Die groben Faserenden der Wolle stechen dann in die Haut, woraufhin bei dir ein Juckreiz entsteht. Dein Freund ist hier nicht so sensibel und empfindet die selbe Wolle als angenehm.

Trotzdem heißt das nicht, dass du gar keine Wolle tragen kannst, denn es gibt große Unterschiede. Je nachdem, welches Schaf die Wolle gab und in welchem Klima es aufwuchs, desto feiner oder robuster ist die Wolle. Das Merinoschaf beispielsweise hat ein sehr langsam wachsendes Fell, das dadurch sehr fein ist und tendenziell weniger kratzt. Es stammt aus Australien, also aus eher wärmeren Gefilden. Ein mitteleuropäisches Schaf hingegen braucht schnell ein dichtes Fell im Winter, dessen Wolle dadurch gröber wird. Teste dich vielleicht einmal an Merinowolle heran, vielleicht kannst du es dann auch kuschelwarm haben, ohne dass es juckt und kratzt. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de