Warum schmeckt Wasser aus der Glasflasche besser?

Warum schmeckt Wasser aus der Glasflasche besser?

03.12.2016 von chefkoch
1854 mal gelesen 1 Follower

Geht es Euch auch so, dass Wasser oder Cola aus einer kleinen Glasflasche getrunken viel besser schmeckt, als aus einer PET / Plastikflasche? Bilde ich mir das nur ein, weil ich so viel darüber gelesen habe, dass Inhaltsstoffe aus dem Plastik in das Wasser übergehen und damit giftig sind? Oder ist es die schwere Flasche, die gut in der Hand liegt wie ein Bier? Jetzt mal auf die Cola bezogen. Ich liebe es aus den 0,2 Glasflaschen Cola zu trinken, in Spanien und Italien bekommt man die im Restaurant immer, in Deutschland eher selten. Ein kleines Wasser im Restaurant trinke ich nicht aus der Flasche, sondern schütte es ins Trinkglas.

Antworten: 3

arthur
arthur 04.12.2016

Soweit ich weiß, sind PET-Flaschen gesundheitlich unbedenklich. In mehreren Studien hat man die östrogene Aktivität von Mineralwasser an Schnecken untersucht. Dabei wurde Wasser aus Glasflaschen mit dem aus PET-Flaschen verglichen. Ergebnis: kein Unterschied.

Bisphenol A ist z.B. in PET-Flaschen nicht enthalten.

Allerdings kann der Geschmack von Mineralwasser aus PET-Flaschen süßlich sein. Das liegt am Acetaldehyd. Dieser Stoff entsteht sowohl bei der Herstellung als auch bei der Lagerung von PET-Flaschen. Wenn er auf das Getränk übergeht - dazu reichen ganz kleine Mengen - schmeckt und riecht man das. Sehr sensible Menschen nehmen das eventuell sogar in Cola wahr. Mir ist es bisher nur bei Mineralwasser ab und zu bewusst geworden.

Genaueres kannst du beim Bund für Risikobewertung nachlesen: http://www.geberit.de/de_de/target_groups/enduser/products_enduser/innovations_2/geberit_duofresh.html

dennis
dennis 05.12.2016

Mir schmeckt es aus Glasflaschen auch besser. Bier auf jeden Fall. Aus Dosen kann ich gar nicht mehr trinken, Bier oder Cola, obwohl ich das früher viel gemacht habe, bevor es das Dosenpfand gab. Heute kaufe ich kaum noch welche. Wasser und Cola haben wir aus Plastikflaschen, 1,5 l, die gibt es glaube ich gar nicht aus Glas, vielleicht wären die zu schwer. Aber da ich aus dem Glas und nicht auf der großen Flasche trinke, schmecke in keinen Unterschied. Es wäre mal interessant, aus einer 0,2 l Glasflasche und aus einer 1,5 l Plastikflasche in ein Trinkglas zu füllen und zu testen, ob man einen Unterschied schmeckt. Also jemand anderes füllt ein, damit man nicht weiß, was wo drin ist. Cola hat aber glaube ich verschiedene Mischungen. Die aus dem Automaten bei McDoof und Co schmeckt auch immer etwas anderes als die in Flaschen gekaufte. Vielleicht gibt es auch in den Flaschengrößen andere Zusammensetzungen von Sirup und Wasser.

schokominza
schokominza 30.12.2016

Ich muss dennis Recht geben, ich mag Getränke aus Dosen überhaupt nicht mehr. Ich weiss gar nicht woran das liegt und ich finde auch, dass der Geschmack einen großen Unterschied macht. Ich trinke Wasser auch immer aus dem Glas, gieße es aber aus der PET Flasche um. Ich merke da wenig Unterschied. Bei Cola ist es mir aber auch schon aufgefallen. Selbst wenn sie gekühlt wird, schmeckt die Cola aus der Glaspulle deutlich besser als aus der Plastikflasche. Leider sind die kleinen Cola-Flaschen bei uns in den Restaurants echt so gut wie ausgestorben. Ich bin auch immer wieder entzückt, wenn ich im Ausland eine Cola bestelle und nicht ein Glas serviert bekomme, sondern eine Flasche.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de