Warum sind die Augen manchmal so lichtempfindlich?

10.08.2017 von linda85
1345 mal gelesen 1 Follower

Vielleicht kennt ihr das auch: An manchen Tagen kann die Sonne strahlen, wie sie will, und es macht einem überhaupt nichts aus. An anderen Tagen reicht sogar ein bedeckter Himmel schon aus, dass man am liebsten gar nicht ohne Sonnenbrille aus dem Haus möchte! Ich frage mich schon lange, woran das wohl liegt. Könnt ihr es mir verraten?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 25.08.2017

Das kann mit vielen verschiedenen Faktoren zusammenhängen! Die Augen sind zum Beispiel viel lichtempfindlicher, wenn sie erschöpft sind. Nach einem anstrengenden Tag, intensiver Bildschirmarbeit oder auch wenig Schlaf ist man also lichtempfindlicher als sonst. Dazu kommt auch der Lichtwinkel. Denn je tiefer die Sonne steht, umso mehr blendet sie - dadurch kann eine tiefstehende Sonne bei leichter Bewölkung unangenehmer sein als eine hochstehende Sonne bei klarem Himmel. Und nicht zuletzt können auch organische Ursachen eine Rolle spielen, trockene Augen machen zum Beispiel auch lichtempfindlich. Falls du so so etwas neigst, könnte auch darin die Ursache liegen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de