Warum sind Koi Karpfen so teuer?

08.08.2017 von suewonny
1488 mal gelesen 2 Follower

Hi,

mein Vater feiert demnächst seinen 50. Geburtstag und wir wollten ihm ein paar Koi Karpfen für seinen Teich schenken. Als ich mich heute mal nach den Preisen umgehört habe, bin ich bald aus den Schuhen gekippt. 150 € für EINEN Fisch! Wie bitte? Warum um Himmels Willen sind denn diese Viecher so teuer? Weiß jemand, was diesen Preis rechtfertigt?

Oder günstige Alternativen?

Antworten: 1

verbena
verbena 08.08.2017

Hallo,

150 € war noch ein eher günstiger Preis für einen vermutlich noch kleinen Koi. Die können schnell weitaus teurer werden. Und da sie lieber in Gruppen leben, solltet ihr auch kein Einzeltier kaufen.

Teuer sind sie vor allem, weil sie im Laufe der Zeit zu einer Art Statussymbol geworden sind. Asiatische Adlige hielten sich diese Fische einst und das machte sie dann zu etwas ganz Besonderem. Ihre Optik ist natürlich auch sehr imposant und es hat schlichtweg nicht jeder einen Koi im Teich. Die Nachfrage bestimmt hier wohl auch den Preis.

Bevor du aber in diese Fische investierst, rate ich dir, den Teich deines Vaters genau anzusehen. Wichtig ist nämlich, dass er eine ausreichende Tiefe hat. Kois brauchen schon mindestens 1,30m oder mehr. Viel Futter außerdem und möglichst wenig Konkurrenz im Teich.

Vielleicht freut er sich aber auch über günstigere Alternativen? Die Goldorfe wäre da zum Beispiel denkbar. Ein ebenfalls großer, aber anspruchsloserer und günstigerer Fisch.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de