Warum sind Menschen eifersüchtig?

10.08.2017 von lemontree9
1559 mal gelesen 2 Follower

Ich habe mich jetzt von meinem Freund getrennt, weil ich seine furchtbare Eifersucht nicht mehr aushalte. Das engt mich total ein. Selbst wenn ich mit einem Kumpel aus der Schule spreche, wird er gleich eifersüchtig und fängt an mich zu kontrollieren. Das reicht mir jetzt! Warum sind Männer nur immer so eifersüchtig? Und warum überhaupt Menschen generell? Hat da einer eine Erklärung für? Ich selbst bin nämlich Null eifersüchtig.

Antworten: 1

verbena
verbena 11.08.2017

Eifersucht ist ein Relikt unserer Evolution. Grundsätzlich können Männer und Frauen gleichermaßen eifersüchtig sein, bei den Männern gab es früher aber einen ganz besonderen Grund:

Jeder Mann wollte evolutionspsychologisch gesehen dafür sorgen, dass seine eigenen Gene weitergegeben werden. Nur konnte er es in Zeiten ohne Vaterschaftstest nicht hieb- und stichfest überprüfen, sodass er auf seinen Instinkt angewiesen war. Oder eben auf ein gutes Maß an Kontrolle der Frau.

Eifersucht diente also zur Kontrolle, dass die Frau nicht mit einem anderen Mann Kinder bekommt und seine Gene quasi das Nachsehen haben. Aus etwas romantischerer Sicht ist man natürlich oft auch eifersüchtig, wenn man Angst hat, einen geliebten Menschen zu verlieren. Solange die Eifersucht den anderen nicht einengt, ist sie auch in Ordnung. Übertreiben sollte man es aber nicht und sich dann besser im Vertrauenlernen üben.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de