Warum sprechen Menschen im Schlaf?

Warum sprechen Menschen im Schlaf?

14.11.2017 von missmolly
1558 mal gelesen 6 Follower

Ich liebe meinen Göttergatten - wirklich abgöttisch! Aber in letzter Zeit spricht er im Schlaf. Mal nuschelt er, mal sind es richtige Sätze.

Zugegeben: Am Anfang der Beziehung hab ich mir gar nicht so einen Kopf darüber gemacht. Aber in den vergangenen Wochen hat es stark zugenommen und mir wird die Nachtruhe geraubt.

Dabei kann es passieren, dass er mal schmatzt, mal lauthals lacht, dann wieder spricht, jemanden ruft oder irgendetwas in seinen Bart nuschelt. Wenn ich ihn morgens frage, wie er geschlafen hat, dann sagt er meistens, gut. Wenn ich ihn frage, was er geträumt hat, dann sagt er häufig, dass er sich nicht entsinnen kann.

Ich hab schon mit ihm drüber gesprochen, aber natürlich kann er nichts dafür. Was für ein Phänomen versteckt sich aber hinter diesem Sprechen im Schlaf?

Antworten: 4

Beste Antwort
shiitake
shiitake 14.11.2017

Das Sprechen im Schlaf (Fachbegriff Somniloquie) sind gesprochene Sätze aus Träumen, die man in der REM-Phase hat. Das kommt nicht selten vor, bei Kindern sogar viel häufiger als bei Erwachsenen, etwa die Hälfte aller Kinder spricht mal im Schlaf, bei Erwachsenen sind es nur etwa 5%.

Es ist übrigens nicht ungesund oder so. Jedenfalls wenn es sonst keine anderen Schlafprobleme gibt „lachen“-Emoticon

mamsellchen
mamsellchen 14.11.2017

Ich höre immer mal wieder, dass Menschen im Schlaf sprechen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Sprechen im Schlaf auch eine Form des "Schlafwandelns" ist, oder zumindest in die Kategorie einzuordnen ist.

Die meisten Menschen verarbeiten im Schlaf

  • Stress
  • Sorgen
  • Ängste

Deshalb stehen einige auf, wandern durch die Wohnung, essen und wissen davon am nächsten Morgen nichts. Beim Reden wird dein Mann vermutlich auch die Geschehnisse vom Vortag verarbeiten. Für dich vielleicht nervig, aber er kann ja nichts dafür. Ich denke nicht, dass dagegen ein Kraut gewachsen ist. Da müsst Ihr wohl oder übel durch. Ich empfehle Oropax „lachen“-Emoticon

Alles Gute!

blogmaus
blogmaus 14.11.2017

Wahrscheinlich ist Sprechen im Schlaf einfach ein Bestandteil von (intensiveren) Träumen.

susanne45
susanne45 15.11.2017

Ich spreche wohl angeblich ganze und klare Sätze mitten in der Nacht, so dass mein Partner denkt, ich rede wirklich mit ihm. Nur weil es manchmal so absurdes Zeug ist merkt er, dass es wirklich aus dem Schlaf heraus sein muss. Wenn er mir morgens davon erzählt versuche ich mich zu erinnern, was ich geträumt habe oder was ich damit gemeint haben könnte. Manchmal komme ich darauf, oft aber nicht.

Viele Menschen wissen vermutlich gar nicht, dass sie im Schlaf sprechen, weil sie alleine schlafen und es ihnen darum keiner erzählen kann. Stress, Fieber, Medikamente und Alkohol begünstigen das Sprechen im Schlaf übrigens. Es ist nicht schädlich, höchstens anstrengend für den Partner, der dadurch wach wird. Bei uns zum Glück kein Problem, wir schlafen beide schnell wieder ein, wenn nachts was ist.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de