Warum träume ich plötzlich so viel?

Warum träume ich plötzlich so viel?

23.11.2017 von beebeecue
1754 mal gelesen 1 Follower

Hallo & guten Morgen. Mich beschäftigt aktuell die folgende Sache:
Ich habe seit Monaten nachts nicht geträumt, jedenfalls nicht, dass ich mich morgens an irgendwas erinnern konnte. Seit paar Tagen allerdings träume ich die ganze Nacht und weiß auch morgens ganz genau, was ich geträumt habe! Es sind jetzt auch nicht überwiegend schlimme Träume und erst recht keine Albträume, aber eben recht klare Träume und sehr viele.

Warum gab es das so lange Zeit nicht und jetzt auf einmal so viel? Womit kann das zusammenhängen? Wäre super, wenn sich einer damit auskennt und was dazu weiß. Ich danke euch sehr, Steffi „lachen“-Emoticon

Antworten: 3

Beste Antwort
trude
trude 23.11.2017

Man träumt immer, kann sich nur oft nicht daran erinnern. In den Träumen verarbeitet man alles, was am Tag so passiert ist, auch was man im Fernsehen gesehen hat, und auch Probleme und Ängste, die man mit sich herumträgt.

Wenn Du Dich an den Traum oder viele kleine Bruchstücke erinnern kannst, weißt Du auch schnell, woher diese Traumkonstruktionen kommen. Manchmal träumst Du sogar die Lösung für ein Problem!

Freue Dich darüber, dass Du Dich im Moment so gut erinnern kannst und führe ein Traumtagebuch, in das Du morgens gleich nach dem Aufwachen die Träume einträgst. Es verrät Dir sehr viel darüber, was nachts in Deinem Gehirn vor sich geht und was Dich wirklich belastet, weil es immer wieder vorkommt. Dann kannst Du Dich auch tagsüber mit der Lösung eines Problems beschäftigen, von dem Dir vielleicht noch gar nicht so klar war, dass Du es hast und Dich diese Tatsache (der Freund, der Job) so belastet.

Man kann sich oft nach einer Veränderung besser erinnern. Wenn man umgezogen ist und in einer neuen Wohnung oder ein neues Bett gekauft hat. Oder im Urlaub in fremden Betten. Dann schläft man noch nicht so tief und sicher wie sonst und wacht öfter kurz auf und hat dann die Erinnerung präsent.

Manche Menschen können sich zu bestimmten Mondphasen besser erinnern. Warum das s ist, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße, Trude

kleinehexe
kleinehexe 23.11.2017

Hast du vielleicht deinen Tagesrhythmus verändert? Ob man sich an Träume erinnert, hängt nämlich zu guten Teilen davon ab, in welcher Schlafphase man aufwacht. Wenn du in der REM-Phase (das ist die, in der man träumt) aufwachst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du dich sehr lebendig an deine Träume erinnerst - schließlich wachst du geradewegs daraus auf. Selbst kleine Änderungen im Tagesrhythmus können schon bewirken, dass man plötzlich in einer ganz anderen Phase aufwacht.

beebeecue
beebeecue 25.11.2017

@kleinehexe @trude

Ich habe jetzt mal genau aufgepasst. Also ich träume plötzlich grundsätzlich von den Dingen, die in den nächsten 2-3 Tagen anstehen! Ein Arzttermin, ein vereinbartes Treffen mit der Freundin oder das Abholen meiner Tochter auf dem Kindergeburtstag von Bekannten. Es sind genau die Situationen, die bald wirklich stattfinden werden. Davon träume ich dann.. Aber ich verstehe nicht warum. Das gab es noch nie.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de