Warum verlieren meine Garnelen plötzlich ihre Farbe?

09.10.2017 von taifun
1710 mal gelesen 1 Follower

Hallo alle zusammen,

ich bin schon seit über 10 Jahren Aquarianer und habe mir nun vor 2 Monaten einen Nano-Cube zugelegt. Nach der Einlaufphase habe ich mich umgesehen und zunächst für Red Fire Garnelen entschieden.

Alles läuft auch soweit gut. Die Garnelen haben sich eingelebt, flitzen durch das Becken und scheinen wohl auf zu sein. ABER: einige Garnelen werden tatsächlich farblos. Das bedeutet, die schöne, kräftige Rotfärbung lässt nach. Hat jemand eine Ahnung, warum das passiert? Kann man etwas tun, damit sie ihre Farbe zurückerlangen können? Im Grunde ist es nicht tragisch und den Garnelen scheint es auch gut zu gehen - aber ein wenig traurig ist es um die Farbe schon. Vielleicht findet ich ja hier eine Lösung.

Bin für jeden Rat dankbar! Warum verlieren meine Garnelen plötzlich ihre Farbe?

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 09.10.2017

Das kommt ein bisschen darauf an, ob deine alten Garnelen oder deren Jungtiere blass werden.

Wenn es die erwachsenen Garnelen sind, dann könnte es sich um Mangelerscheinungen handeln! Die lassen sich normalerweise gut behandeln, indem du deinen Garnelen Frischfutter zu knabbern gibtst - zum Beispiel überbrühte Brennnesselblätter oder rote Bio-Paprika. Nimm wirklich unbedingt Bio-Ware, selbst winzige Pestizidreste können die kleinen Tierchen töten! Normalerweise sollte sich die Farbe bei guter Ernährung schnell wieder erholen.

Falls es der Nachwuchs ist, warte erst mal ab. Die färben erst nach und nach aus und sind am Anfang immer etwas blasser. Wenn sie nachhaltig blass bleiben, liegt es möglicherweise an den Genen der Elterntiere - an denen lässt sich natürlich nichts ändern. Du könntest höchstens ein paar gut gefärbte Elterntiere neu dazusetzen, aber selbst das bringt normalerweise wenig.

taifun
taifun 10.10.2017

Hallo @kleinehexe,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! An der Fütterung kann es nicht liegen, da ich den Garnelen neben Mückenlarven auch rote Paprika anbiete. Wie alt die Garnelen genau sind, kann ich nicht sagen, da ich sie aus der Aquaristik gekauft habe. Dort waren sie noch kräftig rot, aber erst nach 2 Woche hat sich eine Blässe eingespielt.

Vielleicht haben noch andere Ideen, woran es liegen könnte?

silly
silly 10.10.2017

Vielleicht fehlen deinen Garnelen einfach nur ein paar Mineralien- und Vitalstoffe? Das hat mitunter auch etwas mit deinen Wasserwerten zu tun - fehlen diese Stoffe, dann benötigen die Garnelen eine Zugabe.

Versuche mal von Dennerle das "Nano-Crustafit" aus. Davon gibt man ein paar Tropfen in das Wasser und kann den Garnelen damit ein paar Vitamine zuführen. Findest du in jedem gut sortieren Zooladen oder im Internet. Viel Erfolg noch!

Anzeige

© 2024 werweiss.de