Warum verliert das Handy ständig die WLAN-Verbindung?

13.07.2017 von sovonelli
1459 mal gelesen 2 Follower

Ich drehe gerade durch. Ich bin mit dem Notebook über WLAN online, das Netz funktioniert also. Nun habe ich ein neues Handy. Dort habe ich mein WLAN-Netz gefunden und freigeschaltet. Das Handy findet das Netz, loggt sich ein – und geht Sekunden später wieder auf LTE oder G3 und bleibt nicht auf WLAN. Es ist ein iPhone und WLAN ist aktiviert. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich?

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 20.07.2017

Hallo Sovonelli,

da bin ich wohl etwas spät dran mit meiner Antwort - aber ich muss ja auch hier und da mal arbeiten, um meine Brötchen zu verdienen. Ich selbst hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem und viel ausprobiert, bis ich eine für mich brauchbare Lösung gefunden hatte.

Smartphones sind ja mittlerweile durchaus leistungsfähige Computer. Wenn die Einstellungen deines Smartphones nicht explizit etwas anderes aussagen wird es immer versuchen, die Verbindung mit dem besten Signal und/oder dem besseren Datendurchsatz zu wählen. Wenn du mit deinem "Smartie" eine bestimmte Distanz vom WLAN-Router hast, wird das Signal vermutlich so schwach, dass die Verbindung von WLAN auf LTE / 3G switcht. 

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

1. Kaufe dir einen WLAN-Repeater und verstärke so das WLAN-Signal in dem Bereich, in dem du dich für gewöhnlich aufhältst.

2. Schalte in dem Zeitraum, in dem du dich im WLAN-Bereich aufhältst, die Option "Mobile Daten" einfach aus. Dann bleibt deinem Smartie nur noch die WLAN-Verbindung übrig und das switchen sollte entfallen.

Ich hoffe, ich konnte dir dadurch weiterhelfen.

LG

Michael

Anzeige

© 2024 werweiss.de