Warum wird man Punk?

07.09.2017 von nordlicht
1532 mal gelesen 2 Follower

Guten Tag.
Ich bin kürzlich zum ersten Mal in einer Großstadt gewesen, um meine Nichte zu besuchen. Als wir durch die Fußgängerzone im Zentrum spaziert sind, saßen dort gut ein Dutzend junge Leute, die am hellichten Tag Bier getrunken haben und mit ihren bunten Haaren und der verschlissene Kleidung doch sehr wild aussahen. Und dazu diese scheppernde Musik. Mich hat das ehrlich gesagt etwas schockiert, meine Nichte hat bloß mit den Schultern gezuckt: Das seien halt die Punks, die sitzen immer da. Die würden aber keinem was tun.
Nun versuche ich zu verstehen, was solche Leute umtreibt. Das sieht doch nicht schön aus und macht es sicher nicht einfach, einen Beruf zu finden. Warum kleiden sich die jungen Leute freiwillig so?

Antworten: 1

verbena
verbena 21.09.2017

Genau das, was dir aufstößt, ist ja Sinn und Zweck der Punkbewegung. Denn sie wollen alles, nur nicht angepasst und unauffällig sein. Es ist ein Ausdruck von Nonkonformität, von bewusstem Regelbrechen oder auch von Protest gegen das bestehende System und dieser Protest lässt sich besonders gut über die Kleidung transportieren. Aber auch über die Musik, denn Punksongs sind eigentlich immer gesellschaftskritische und anklagende Songs. 

Entstanden ist die Kultur des Punks übrigens in New York und London in den 1970er-Jahren, wobei das Wort sogar schon von Shakespeare gebraucht wurde. Er bezeichnete eine Prostituierte in seinem Stück "Maß für Maß" so. So wandelte sich der Begriff von einem etwas anrüchigen Genre irgendwann zur Bezeichnung für eine unangepasste Gruppe, die durch ausdrucksstarke Kleidung, Musik und Botschaften gegen bestehende und ihrer Meinung nach angestaubte Gegebenheiten protestiert. Punk ist am Ende also mehr als ein Kleidungsstil, sondern Ausdruck eines bestimmten Lebensgefühls.

Anzeige

© 2024 werweiss.de