Warum wird Wohngebäudeversicherung teurer?

26.05.2017 von surface
1434 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Thema Versicherung. Vor 3 Jahren habe ich für unser neues Haus eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen. Die jährlichen Kosten beliefen sich damals auf ca. 170,- Euro. Letztes Jahr sollte ich dann ca. 250,- Euro zahlen, was ich noch mitgemacht habe. Ich habe mir gedacht, ok - das die Versicherung mal teurer wird, ist wohl so in Ordnung. Letzte Woche kam allerdings der neue Beitragsbescheid und der Jahresbeitrag für die Wohngebäudeversicherung soll jetzt schon etwas mehr als 300,- Euro kosten!! Da stimmt doch irgendwas nicht. Wie kann das sein? Das ist ja schon fast doppelt so viel, als beim Abschluss der Versicherung damals. Woran liegt das?

Antworten: 1

danielhh
danielhh 26.05.2017

Du hast Deine Wohngebäudeversicherung sicher mit dem Zusatz "gleitender Neuwert" abgeschlossen.

Beim gleitenden Neuwertfaktor orientieren sich die Versicherungen zur Beitragsberechnung am sich jährlich ändernden "Baupreisindex". Und da die Preise für Baumaterial (u.a. aufgrund sehr niedriger, gesunkener Zinsen) in den letzten Jahren extrem gestiegen sind, wäre ein Neubau Eures Hauses jetzt effektiv viel teurer, als noch vor drei Jahren.

Zudem kann es zu regulären Beitragssteigerungen kommen, wenn im Vorjahr seitens sehr Versicherungen sehr viele Schäden reguliert werden mussten, z.B. durch Unwetter, Leitungswasserschäden, usw.

Die von Dir angesprochene, sehr starke Erhöhung wird jedoch mit dem gleitenden Neuwert und dem gestiegenen Baupreisindex zusammenhängen.

Am besten einfach mal bei Deiner Versicherung nachhören. Wenn Du das Angebot nicht akzeptieren möchtest, kannst Du nach Bekanntgabe des neuen (höheren) Preises natürlich auch kündigen und zu einer günstigeren Wohngebäudeversicherung wechseln.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de